TuS Zeven e.V. Bogensport

Aktuelles 2011


TuS Zeven mit 5 Schützen bei der Landesmeisterschaft Halle 2012 Ende Januar in Bersenbrück vertreten

Mit den 5 Schützen Hans Mulder, Bernd Sievers, Jens Thieme, Albert Wohlers und Sebastian Wohlers wird der TuS Zeven Ende Januar 2012 in Bersenbrück bei den Landesmeisterschaften Halle 2012 an den Start gehen. Sie haben sich mit guten Ergebnissen bei der Bezirksmeisterschaft am 27.11.2011 in Tarmstedt qualifiziert. Die Qualifikationsringzahlen sind auch in diesem Jahr wieder angestiegen, so dass es die Zevener Bogenschützen mit einem starken Teilnehmerfeld zu tun haben werden.

Pressebericht


Landesliga-Team steht nach starkem Auftritt beim 2. Wettkampftag am 10.12.2011 in Grasberg auf dem 4. Tabellenplatz

Einen starken Auftritt bei zweiten Wettkampftag der Landesliga Ost in Grasberg zeigte das Liga-Team mit Bernd Sievers, Steffen Richter und Axel von Bursy. Trotz vieler starker Teams in der Liga gaben die Zevener Schützen nur 3 Matches ab, und standen nach Siegen über Wendisch Evern, Bassum, Lesumstotel und Tespe am Ende des Tages auf dem 4. Tabellenplatz.

Ergebnisse

Presseartikel


Viel Gold, Silber und Bronze für TuS Zeven bei Bezirksmeisterschaften Halle 2011 am 27.11.2011 in Tarmstedt

Gute Ergebnisse lieferten die 13 Zevener Bogenschützen ab, die am 27.11.2011 bei den Bezirksmeisterschaften Halle 2011 in Tarmstedt an den Start gingen. Hans Mulder, Sebastian Wohlers, Albert Wohlers Diether Wolff, Jannis Kruse und Steffen Richter sowie die Mannschaft in der Seniorenklasse Compoundbogen konnten sich am Ende des Tages über eine Goldmedaille freuen. Silber ging an Jens Thieme und Bronze holten sich Julian Vogeler, Bernd Sievers, Anja Sievers und Karsten Kerkhoff. Bei Hans Mulder, Bernd Sievers, Jens Thieme, Albert Wohlers und Sebastian Wohlers dürfte das geschossene Ergebnis gleichzeitig auch die Startberechtigung für die Landesmeisterschaft sein. Gewissheit wird es hierüber aber erst Ende Dezember geben, wenn die genauen Qualifikationsergebnisse vorliegen.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS Zeven I startet am 05.11.2011 in Tarmstedt ausgeglichen in die Liga-Saison 2011/2012 

Ein ausgeglichenes Ergebnis lieferten die Zevener Bogenschützen beim ersten Wettkampftag der Landesliga Ost des NWDSB in Tarmstedt ab. Drei Siege gegen Lesumstotel, Wendisch Evern und Tarmstedt, ein Unentschieden gegen Tespe und 3 Niederlagen gegen Bassum, Osterholz und Blumenthal waren in der starken Liga ein gutes Ergebnis für den TuS Zeven, der mit Bernd Sievers, Steffen Richter, Axel von Bursy und Julian Vogeler am Start war.  

Ergebnisse

Presseartikel


Compound-Seminar mit Co-Bundestrainer am 05.11.2011 in Zeven 

Der Compoundbogen als Wettkampfgerät ist stark im Kommen. Das hat man auch bei den Bogenschützen des TuS Zeven erkannt. Jens Thieme (angehender Trainer C Bogen) wird zukünftig das Training der Compoundbogenschützen leiten. Für einen ganzen Tag Technik-Kunde zum Compoundbogen am 05.11.2011 konnte "Cheftrainer" Simon Tewes den Co-Bundestrainer Compoundbogen Frank Hertkorn aus Kassel gewinnen. In dem 8-stündigen Seminar lernten die Zevener Compoundbogenschützen die Technik des Compound-Bogens von Grund auf einmal kennen und erfuhren viel über die Tuning-Möglichkeiten an Ihren Bogen.

Pressebericht


Bogenschützen bauen neuen Unterstand auf dem Ahe-Sportplatz 

Auch wenn die Freiluftsaison gerade zu Ende gegangen ist, rüsten die TuS-Bogenschützen schon für die nächste Saison. Nach dem verregneten Sommer entschloß sich die Abteilung, auf dem Ahe-Sportplatz einen Unterstand für Schützen und Material zu bauen. Gesagt, getan! Am 08.10.2011 wurde der neue Unterstand nach fachkundiger Vorarbeit von Bernd Sievers und Michael Plitzkow von 5 Bogenschützen aufgestellt. Pünktlich zum Mittag konnte Richtfest gefeiert werden und noch vor Anbruch der Dunkelheit stand der neue Wetterschutz.

Bilder

Presseartikel


Bronze für Jens Thieme bei stark besetztem Hallenturnier in Scheeßel am 02.10.2011

Beim 8. Hallenturnier des SV Jeersdorf in Scheeßel konnte Jens Thieme in einem starken Teilnehmerfeld den dritten Platz erreichen. Außerdem am Start waren Julian Vogeler, Steffen Richter und Karsten Kerkhoff, die sich aber mit mittleren Plätzen begnügen mußten.

Presseartikel

Ergebnisse


TuS Bogenschützen erfolgreich bei Fackelturnier des TV Lilienthal am 30.09.2011

Sehr erfolgreich verlief die Teilnahme der Zevener Bogenschützen beim Fackelturnier des TV Lilienthal. Trotz Dunkelheit konnten Jens Thieme und Bernd Sievers eine der begehrten Fackeln (statt Pokalen) holen. Jens Thieme schaffte es sogar mit dem höchsten Ergebnis des Tages bis auf den zweiten Platz der Ergebnisliste. Das Fackelturnier in Lilienthal bildet traditionsgemäß den Abschluß der Freiluftsaison und ist für viele Bogenschützen aus der region eine willkommene Abwechselung zum "regelkonformen Meisterschaftsschießen".

Ergebnisse

Presseartikel


Neuer Anfängerkurs am 14.09.2011 mit 16 Teilnehmern gestartet!

Am Mittwoch, dem 14.09.2011, ist ein neuer Anfängerkurs "Bogenschießen" beim TuS Zeven mit einer Rekordbeteiligung von 16 Personen gestartet. In den nächsten 8 Wochen erlangen diese Jugendlichen und Erwachsenen nun nach einem genau strukturierten Trainingskonzept Ihre "Platzreife" für das spätere Training mit den erfahrenen Schützen. Wer auch noch Interesse hat, einmal das Bogenschießen auszuprobieren, der kann sich bereits jetzt für den nächsten Anfängerkurs im Januar/Februar 2012 bei Simon Tewes anmelden ( 04281/3778 ) oder sportleiter@tuszeven-bogensport.de ) .

Presseartikel


Erfolgreiche Freilufsaison 2011 am 07.09.2011 beendet. Training ab sofort wieder in der Halle. 

Am Mittwoch, dem 07.09.2011, ging die Freiluftsaison 2011 für die Zevener Bogenschützen offiziell zu Ende. Nach einer erfolreichen Saison mit vielen Meisterschaften und Turnieren wurden die letzten Pfeile der Saison bei Dunkelheit auf mit Fackeln beleuchtete Scheiben geschossen. Beim anschließenden Grillen wurden die Schützen dann schon einmal von Abteilungsleiter Axel von Bursy und Trainer Simon Tewes auf die kommende Hallensaison eingestimmt. Das Training findet ab sofort wieder Mittwochs in der Vereinsturnhalle statt.

Presseartikel


Bronze-Medaille für Bennet Bredehöft bei 3D-Turnier in Rönnau.

Bei seinem zweiten 3D-Turnier am 03.+04.09.2011 in Rönnau konnte Bennet Bredehöft sich in einem starken, internationalen Teilnehmerfeld durchsetzen und den 3. Platz erreichen.

Presseartikel


Zevener Rekord von Margot Benz besteht seit nunmehr 22 Jahren!

Im August 1989 richtete die Bogenabteilung des TuS Zeven zum 3. Mal die Deutschen Meisterschaften in der FITA-Runde aus. Hierbei schoß Margot Benz (Berghaupten) einen neuen deutschen Rekord auf der Distanz 60m. Mit 341 von 360 möglichen Ringen verfehlte Sie sogar den kurz zuvor aufgestelten Weltrekord einer Koreanerin um nur 3 Ringe. Dieser in Zeven aufgestellte Rekord hat immer noch Bestand und ist damit der älteste Deutsche Rekord.

Presseartikel


TuS-Bogenschützen holen 3 Podestplätze beim 30m-Turnier in Bothel am 17.07.2011 

Drei 2. Plätze und vier gute Platzierungen im Mittelfeld; das ist die Ausbeute der Zevener Bogenschützen beim sehr gut besetzten 30m-Turnier des SV Bothel. Jens Thieme und Hans Mulder konnten in Ihren Klassen jeweils auf den zweiten Platz kommen; Jens Thieme sogar mit dem Super-Ergebnis von 694 von 720 möglichen Ringen. Das ist für Ihn auch gleichzeitig persönliche Bestleistung und Vereinsrekord. Karsten Kerkhoff kam in der Seniorenklasse Compound auf den fünften Platz. Seine Tochter Sarah konnte bei Ihrer zweiten Teilnahme in Bothel Ihr Vorjahresergebnis noch einmal stark verbessern und belegte, wie auch Steffen Richter, einen guten Platz im Mittelfeld. Das 3. Silber ging an die Compound-Mannschaft mit Jens Thieme und Hans Mulder.

Ergebnisse


Hans Mulder gewinnt Bronze bei Landesmeisterschaft FITA 2011 am 26.06.2011 auf heimischem Platz

Nicht nur als Ausrichter brachte der TuS Zeven am 26.06.2011 bei der Landesmeisterschaft FITA 2011 Höchstleistungen; auch die drei teilnehmenden Zevener Schützen brauchen sich nicht zu verstecken. Hans Mulder belegte mit 621 Ringen den Dritten Rang, Bernd Sievers wurde in seiner Altersklasse 12. und Jens Thieme wurde mit persönlicher Bestleistung 13. in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Ergebnisse

Presseberichte


Landesmeisterschaft FITA 2011 in Zeven mit Rekordbeteiligung

Am 26.06.2011 richtete der TuS Zeven mit 228 Teilnehmern die bislang größte Landesmeisterschaft FITA im NWDSB aus. Auf 57 Scheiben! wurden die neuen Landesmeister ermittelt. Am Ende des Tages konnten sich die über 30 Helfer über eine gelungene Veranstaltung und viel Lob von den Teilnehmern und dem Landesverband freuen. Im Jahr 2012 wird der TuS Zeven die Landesmeisterschaft zum 33. Mal ausrichten.

Ergebnisse

Presseberichte


Zwei Medaillen fur Zevener Bogenschützen bei der Landes- meisterschaft Feldbogen 2011 am 19.06.2011 in Wildeshausen 

Zwei Medaillen konnten die Zevener Bogenschützen von den Landesmeisterschaft Feldbogen aus Wildeshausen mit nach Hause bringen. Uns es waren ausgerechnet die beiden "Feldbogen-Neulinge" Steffen Richter (Silber) und Jens Thieme (Bronze), die die begehrten Plätze auf dem Treppchen ergattern konnten. Die "alten Feldbogen-Hasen" Karsten Kerkhoff und Klaus Wenig belegten gute Mittelplätze in einem starken Teilnehmerfeld. Am Wettkampftag machten Dauerregen und Kälte es den Schützen besonders schwer, weshalb auch fast ein Drittel der Schützen den Wettkampf abbrachen oder gar nicht erst erschienen waren.

Ergebnisse

Presseartikel


Sieben Zevener Starts bei den Landesmeisterschaften

Für die kommenden Landesmeisterschaften in den Wettbewerben FITA im Freien und Feldbogen haben sich 6 Zevener mit Ihren Ergebnissen von den Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Bernd Sievers, Jens Thieme und Hans Mulder werden bei der LM FITA am 26.06.2011 in Zeven an den Start gehen. Bereits eine Woche vorher bei der LM Feldbogen in Wildeshausen ist der TuS Zeven mit Jens Thieme, Steffen Richter, Karsten Kerkhoff und Klaus Wenig am Start.


Bennet Bredehöft bei Danish Open 2011 erfolgreich am 12.06.2011 

Sehr erfolgreich verlief ein Ausflug des Zevener Bogenschützen Bennet Bredehöft ins dänische Noerre Snede. Hier nahm er an den Danish Open 2011, eine international besetzten 3-D-Bogenturnier teil, und konnte hier die Bronzemedaille in seiner Klasse erreichen.

Presseartikel


Erfolgreicher Tag für die TuS-Bogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft FITA 2011 in Cuxhaven am 29.05.2011

Einen sehr erfolgreichen "Ausflug" machten die Zevener Bogenschützen am 29.05.2011 zur Bezirksmeisterschaft FITA nach Cuxhaven. Nicht weniger als 10 Medaillen und eine Mannschaftsmeisterschaft konnte man bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Die Goldmedaille und damit die Bezirksmeisterschaft konnten Bennet Bredehöft, Bernd Sievers, Jens Thieme, Axel von Bursy und Hans Mulder erringen. Die Mannschaft in der Senioren-Klasse Compoundbogen wurde ebenfalls Bezirksmeister. Einige Schützen dürften mit Ihrem Ergebnis auch das Ticket für die Landesmeisterschaft Ende Juni in Zeven und die Norddeutsche Meisterschaft im Juli in Uetersen gelöst haben.

Ergebnisse

Bilder


TuS-Bogenschützen bei Bezirksmeisterschaft Feldbogen 2011 erfolgreich am 22.05.2011

Unerwartet erfolgreich verliefen die Bezirksmeisterschaften Feldbogen 2011 in Bremervörde für die Zevener Bogenschützen. Die 4 startenden Zevener Teilnehmer konnten alle eine Medaille mit nach Hause nehmen. Karsten Kerkhoff und Klaus Wenig, beide Feldbogen-erfahren, konnten in der Seniorenklasse/Compoundbogen Gold bzw. Silber erreichen. Ohne jede Feldbogen-Erfahrung gingen Jens Thieme und Steffen Richter auf den Parcours mit 24 Scheiben auf unbekannten und bekannten Entfernungen, und konnten neben den Bezirksmeistertiteln in Ihrer Klasse auch gute Ergebnisse erzielen.

Ergebnisse

Presseartikel


5 Kreismeistertitel für TuS Zeven bei der Kreismeisterschaft FITA 2011 am 15.05.2011 in Breddorf

Bei der Kreismeisterschaft FITA 2011 in Breddorf konnten die Zevener Bogenschützen 5 Kreismeister-Titel erringen. Axel von Bursy, Bennet Bredehöft, Bernd Sievers, Diether Wolff und Hans Mulder holten in Ihren Klassen jeweils den Sieg. Weiterhin gingen 3 zweite Plätze und 2 dritte Plätze an den TuS Zeven. Trotz zeitweisem Regen und Wind konnten auch einige sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Ergebnisse

Bilder


Auftakt zur Freiluftsaison 2011 am 30.03.2011

Am Mittwoch, dem 30.03.2011, begann für die Zevener Bogenschützen offiziell die Freiluftsaison 2011. Bis Anfang September ist der Ahe-Sportplatz in Zeven nun die Trainingsstätte der TuS-Bogenschützen. Nach dem Training wurde in gemütlicher Runde gegrillt und die Termine für die Freiluftsaison besprochen.

Bilder


Liga-Finale: TuS Zeven rutsch trotz 4 Siegen doch noch auf den 5. Tabellenplatz ab. Saisonziel "Klassenerhalt" aber sicher geschafft!

Trotz vier Siegen am letzten Wettkampftag der Landesliga Ost 2010/2011 in Zeven gelang es Bernd Sievers, Diether Wolff, Steffen Richter, Birgit Heise und Simon Tewes nicht, den bisherigen vierten Tabellenplatz zu halten. Einige Mannschaften hatten Ihre Spitzenschützen bis zum letzten Wettkampftag geschont, und mischten nun beim Finale die Tabelle noch einmal ordentlich durch. Trotzdem können alle Beteiligten Schützen mehr als zufrieden sein; lautete das Saisonziel doch "Klassenerhalt", und das hat man mit 16 gewonnenen Matches und nur 12 Niederlagen mehr als erfüllt.

Ergebnisse

Bilder


Achim Dubbels ist "Stiller Star des Monats" Februar 2011 des Deutschen Schützenbundes und der Deutschen Schützenzeitung

Der Deutsche Schützenbund würdigt seit kurzem verdiente Vereinsmitglieder, die im Hintergrund wirken und nicht im "Rampenlicht" stehen, mit dem Titel "Stiller Star des Monats". Für seine fast 50-jährige Tätigkeit als Pressewart und Chronist der Bogenschützen im TuS Zeven und seine Tätigkeiten als Pressereferent beim Schützenkreis Zeven und dem Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung erhielt Achim Dubbels im Februar 2011 diese Auszeichnung durch Veröffentlichung in der Deutschen Schützenzeitung.

Herzlichen Glückwunsch!


Zevener Landesliga-Mannschaft verteidigt 4. Tabellenplatz

Auch am 3. Wettkampftag der Landesliga Ost 2010/2011 in Grasberg zeigte der TuS Zeven als Liga-Neuling wieder eine gute Mannschaftsleistung und verteidigte seinen 4. Platz in der Tabelle. Bernd Sievers, Steffen Richter, Diether Wolff, Birgit Heise und Simon Tewes konnten in den 7 Matches 4 Siege erreichen. Da die Mannschaften alle nur wenige Punkte trennen, ist beim Liga-Finale am 12.02.2010 in Zeven noch alles möglich.

Ergebnisse

Presseartikel

Bilder


TuS-Bogenschützen zeigen "solide" Leistungen bei Landesmeisterschaft. Jens Thieme schießt persönliche Bestleistung.

Die vier Zevener Starter Diether Wolff, Bernd Sievers, Steffen Richter und Jens Thieme zeigten bei der Landesmeisterschaft Halle 2011 in Tarmstedt gute Leistungen und belegten in Ihren Klassen jeweils Mittelplätze. Für Jens Thieme war es, wie für Steffen Richter auch, die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Trotzdem zeigte er hier weder Nerven noch Respekt vor den etablierten Schützen und schoß sich so mit persönlicher Bestleistung bis ins Finale vor. Am Ende war es ein toller Platz 8 in einem großen Teilnehmerfeld.

Ergebnisse

Presseartikel


Aktuelles aus 2010 

TuS Zeven e.V. Abteilung Bogensport | info@tuszeven-bogensport.de