TuS Zeven e.V. Bogensport

 Aktuelles 2012


Axel von Bursy ist neuer Bezirks-Bogenreferent

Pünktlich zur Bezirksmeisterschaft Halle im November löste Axel von Bursy den langjährigen Bogenreferenten beim Bezirks-Schützenverband Elbe-Weser-Mündung e.V. Rolf Kedor in seinem Amt ab. Rolf Kedor war mehr als 40 Jahre als Bogenreferent im Bezirk tätig und wird auch weiterhin die Bezirksmeisterschaften als Kampfrichter begleiten. Aus Altersgründen hatte der 84-jährige Bremervörder seinen Posten abgegeben und Axel von Bursy dem Sportausschuß als Nachfolger vorgeschlagen, der seinem Vorschlag mit der Ernennung von Axel von Bursy gefolgt war.

Presseartikel


5 Zevener Bogenschützen schaffen die Qualifikation für die LM Halle 2013

Bei der Landesmeisterschaft Halle des NWDSB am letzten Januarwochenende in Bersenbrück wird die Bogenabteilung des TuS Zeven mit 5 Schützen vertreten sein. Die Compound-Schützen Jens Thieme, Sebastian Wohlers und Hans Mulder schafften ebenso die Qualifikation wie die Recurve-Schützen Thomas Kaufmann und Björn Michaelis.

Presseartikel


TuS Zeven sichert sich vorzeitig Klassenerhalt in der Landesliga

Überaus erfolgreich verlief der 3. Wettkampftag am 08.12.2012 in Grasberg für das Landesliga-Team des TuS Zeven. Das selbst gesteckte Saisonziel "Klassenerhalt" konnten Julian Vogeler, Steffen Richter, Björn Michaelis, Axel von Bursy und Bernd Sievers bereits an diesem 3. Wettkampftag der Landesliga Ost erreichen, obwohl es zunächst noch gar nicht danach aussah. Mehrere Schützen des Teams waren wegen Krankheit und Traingsrückstands nicht fit, und man mußte auch auf den starken Schützen Thomas Kaufmann an diesem Tag verzichten. Durch mehrere Wechsel in der Aufstellung konnte aber trotzdem eine gute Mannschaftsleistung mit 5 Siegen und nur zwei Niederlagen erzielt werden. Dabei wurden auch die "Spitzenteams" der Liga SSV Tarmstedt und SV Deutsch Evern sowie der "Angstgegner" SV Blumenthal geschlagen. Der TuS Zeven steht nach diesem 3. Wettkampftag nun auf dem 4. Tabellenplatz, zwar mit Abstand zu den Spitzenteams nach oben, aber auch der Abstand zu den folgenden Teams konnte vergrößert werden. Am letzten Wettkampftag der Saison am 09.02.2013 in Zeven geht es nun darum, diesen Platz zu sichern.

Ergebnisse

Presseartikel


Bezirksmeisterschaft Halle 2013 mit Rekordbeteiligung

Mit fast 70 gemeldeten Startern war die Bezirksmeisterschaft Halle 2013 am 25.11.2012 in Cuxhaven-Altenwalde die bisher größte ihrer Art. Auch die Bogenschützen des TuS Zeven waren mit einer großen "Abordnung" angereist. Dass sich Masse und Klasse nicht ausschließen, zeigt die erfolgreiche Ausbeute des Tages: 5x Gold, 5x Silber und 4x Bronze! Neue Bezirksmeister wurden unter anderem Jens Thieme (Schützen Compound), Hans Mulder (Senioren Compound), Lore Gröschl (Damenaltersklasse Compound), Mathea Wohlers (Schüler B Recurve) und die Mannschaft in der Schützenklasse Compound.

Ergebnisse

Presseartikel

Fotos


Rolf Kedor für Verdienste um den Bogensport mit Ehrenmedaille ausgezeichnet

Der Schützenkreis Bremervörde zeichnete kürzlich auf seiner Delegiertentagung Rolf Kedor aus Bremervörde mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Bogensport aus. Rolf Kedor, seit mehr als 30 Jahren Mitglied in der Bogen-Abteilung des TuS Zeven, war in den letzten fast 50 Jahren als Bogenreferent und Kampfrichter auf Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene tätig. Bei den olympischen Spielen 1972 in München war er bei den Bogenwettbewerben als Kampfrichter und in der Auswertung eingesetzt. Einige langjährige Bogenschützen und Weggefährten können sich auch noch an Rolfs Erfolge als aktiver Schütze in den 60er und 70er Jahren erinnern, wo er es drei mal zum Deutschen Meister schaffte.

Pressebericht


12 Kreismeistertitel für die Bogenschützen des TuS Zeven bei der KM Halle 2013

Am 04.11.2012 fanden in Tarmstedt die Kreismeisterschaften Bogen 2013 des Schützenkreises Zeven statt. Der TuS Zeven war mit insgesamt 23 Schützen und 3 Mannschaften am Start. Am Ende konnten nicht weniger als 12 Kreismeistertitel und diverse Silber- und Bronzeplätze nach Zeven geholt werden. Unter den Zevener Teilnehmern waren auch 10 "Neulinge", die bei Ihrer ersten Hallen-Kreismeisterschaft gleich gute Ergebnisse erzielten und sich teilweise vor den etablierten Bogenschützen platzierten. Besonders erwähnenswert ist hier die Leistung von Thomas Kaufmann, der vor gerade einmal einem Jahr beim TuS Zeven mit einem Anfängerkurs gestartet ist, und sich bei dieser Kreismeisterschaft gleich den Titel in der stark besetzten Schützenklasse-Recurvebogen gesichert hat. Nach diesem erfolreichen Auftritt geht es am 25.11.2012 zur Bezirksmeisterschaft nach Cuxhaven.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS Zeven I in der Landesliga Ost auf dem 4. Platz

Am ersten und zweiten Wettkampftag der Landesliga Ost am 03.11.2012 in Tarmstedt konnte die Liga-Mannschaft des TuS Zeven durch eine ausgewogene, gute Mannschaftsleistung den vierten Tabellenplatz erreichen. Am Start waren Bernd Sievers, Axel von Bursy, Thomas Kaufmann, Steffen Richter, Björn Michaelis und Julian Vogeler. Da nicht genügend Hallenzeiten zur Verfügung standen, mußten der erste und zweite Wettkampftag an einem Tag zusammengelegt werden. Dies verlangte von den teilnehmenden Schützen viel Kondition und vor allem eine homogene Mannschaftsleistung, um über den ganzen Tag bei diversen Auswechselungen die Ergebnisse zu halten. Außerdem hatten am Folgetag auch noch alle sechs Schützen die Kreismeisterschaft zu schießen. Trotzdem konnte am Ende des zweiten Wettkampfes ein ausgeglichenes Ergebnis von 14:14 Punkten erreicht werden, wobei auch der Favorit SSV Tarmstedt 2 bezwungen werden konnte.

Ergebnisse

Pressebericht


Jens Thieme und Albert Wohlers für herausragende sportliche Leistungen geehrt

Am 20.10.2012 fand in Oese auf Einladung des Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung e.V. Thomas Brunken eine Ehrung von erfolgreichen Sportschützen statt. Vom TuS Zeven e.V. erhielten Jens Thieme (Landesmeister Halle 2012 Schützenklasse Compound-Bogen) und Albert Wohlers (Vize-Landesmeister FITA 2012 und Teilnahme Deutsche Meisterschaft) eine Ehrung für Ihre herausragenden sportlichen Erfolge im abgelaufenen Sportjahr.

Pressebericht


Erfolgreicher Auftritt beim Hallenturnier des SV Jeersdorf

Nur eine Woche nach der Kreismeisterschaft gingen neun Zevener Bogenschützen beim stark besetzten Hallenturnier in Jeersdorf am 21.10.2012 an den Start. Beim ersten "Härtetest" der neuen Hallensaison konnten Julian Vogeler, Bernd Sievers, Thomas Kaufmann, Sebastian Wohlers, Jens Thieme, Michael Lieff, Martin Bentrup, Steffen Richter und Björn Michaelis (von links) 4 Podestplätze holen und zeigten sich als gutes Aushängeschild für den TuS Zeven.

Ergebnisse

Pressebericht


Vereinsmeisterschaft Halle 2013 mit Rekordbeteiligung

Mit einer bis dahin nie dagewesenen Teilnehmerzahl von 29 Schützen sind die Bogenschützen des TuS Zeven am 14.10.2012 mit der Vereinsmeisterschaft Halle 2013 in die neue Meisterschaftssaison gestartet. Viele "Neue" unter den Zevener Bogenschützen konnten bei dieser Meisterschaft einmal zeigen, was sie in den vergangenen Monaten bei dem engagierten Trainerteam um Simon Tewes gelernt haben. Dass der TuS Zeven neben "Masse" auch "Klasse" zu bieten hat, zeigte sich am Ende des Turniertages, denn 7 Schützen lagen deutlich über der 500er-Marke.

Ergebnisse

Pressebericht


Saisonausklang beim Fackelturnier des TV Lilienthal

Einen schönen Ausklang einer erfolgreichen Freiluft-Saison hatten die Zevener Bogenschützen am 28.09.2012 beim 8. Fackelturnier der Bogenabteilung des TV Lilienthal. Mit 9 Startern war man hier angereist, und konnte am Ende des Wettkampfes vier der ersten zehn Plätze des Turniers nach Zeven holen. Damit ist nun die Freiluft-Saison 2012 beendet und das Training beginnt wieder in der Halle, wo schon in wenigen Wochen wieder die Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften auf dem Programm stehen.

Ergebnisse

Pressebericht


Karsten Kerkhoff bei 3-D-Turnier in Kakenstorf am Start

In die "Wildnis" rund um Kakenstorf/Nordheide zog es am 08.+09.09.2012 den Zevener Bogenschützen Karsten Kerkhoff. Er ging bei einem 3-D-Turnier an den Start, bei dem einmal nicht auf Scheiben, sondern auf Tierattrappen aus Schaummaterial geschossen wird. Am Ende des zweitägigen Turniers, das vom 1. BSC Nordheide ausgerichtet wurde, konnte er sich auch über eine gute Platzung in der Turnierwertung freuen.

Ergebnisse

Presseartikel


Planungsteam informiert sich auf diesjähriger DM FITA in Hohenhameln

Im August 2014 findet in Zeven die Deutsche Meisterschaft Bogen FITA auf dem Ahe-Sportplatz statt. Ausrichter ist dann zum 5. Mal nach 1979, 1985, 1989 und 2000 die Bogen-Abteilung des TuS Zeven. Um noch einmal bei einer solchen Veranstaltung die Abläufe zu sehen und hinter die Kulissen zu gucken, war eine Gruppe vom TuS Zeven am 07.09.2012 zu der DM Bogen FITA 2012 nach Hohenhameln (Kreis Peine) gereist. Neben Gesprächen mit dem ausrichtenden Verein, dem BSC Clauen, und den Offiziellen des Deutschen Schützenbundes, konnten die fünf Zevener auch gleich Ihr Vereinsmitglied Albert Wohlers im Wettkampf mit dem Compoundbogen in der Schützenklasse unterstützen. Auf dem obigen Foto sprechen gerade Hans Mulder und Abteilungsleiter Axel von Bursy mit Bundestrainer Oliver Haidn (von links) Möglichkeiten einer zuschauerfreundlicheren Präsentation der Finals durch. Insgesamt konnte man viele neue Eindrücke von diesem Besuch mitnehmen, die in die Planung der Meisterschaft in Zeven einfließen werden.

Pressebericht


Albert Wohlers zeigt sehr gute Leistung bei seiner ersten DM

Sehr zufrieden sein kann der Zevener Bogenschütze Albert Wohlers über seine erste Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft. Am 07.09.2012 startete er in Hohenhameln in der stärksten Klasse, der Schützenklasse Compoundbogen, wo er es mit Weltklasseschützen zu tun bekam. Hier reicht schon nicht mehr "Alle ins Gold", sondern es muß schon fast immer die 10 auf der 70m-Distanz sein, um hier mithalten zu können. Albert Wohlers ließ sich aber von der starken Konkurenz nicht einschüchtern, und stand am Tagesende auf Platz 52 mit 642 Ringen. Ein tolles Ergebnis bei einer großen Meisterschaft, auch wenn Albert nicht ganz an seine Bestleistung von der vergangenen Landesmeisterschaft herankam. Vielleicht fehlte doch der Regen? Trotzdem war es ein gelungener Abschluß für eine erfolgreiche Saison. Zur Unterstützung waren auch die Familie und eine Gruppe Zevener Bogenschützen angereist.

Ergebnisse

Pressebericht


Top-Platzierung für Thomas Kaufmann bei Sommerturnier des SV Stade

Eine wahre Hitzeschlacht hat Thomas Kaufmann vom TuS Zeven am 18.08.2012 beim Sommerturnier des SV Stade geschlagen. Bei über 30 Grad Celsius erreichte er mit 650 Ringen ein Top-Ergebnis und sicherte sich so den 2. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Bereits bei vorherigen Turnieren hatte der Youngster aus den Reihen des TuS Zeven mit sehr guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht. Dabei hat er vor nicht einmal einem Jahr erst mit einem Anfängerkurs mit dem Bogenschießen angefangen.

Ergebnisse

Presseartikel


Sebastian Wohlers siegt bei 900er-Runde in Wieckenberg 

Am 11.08.2012 brachen die drei Bogenschützen Albert Wohlers, Sebastian Wohlers und Bernd Sievers vom TuS Zeven auf, um an der 900er-Runde des SV Wieckenberg (LK Celle) teilzunehmen. Bernd Sievers ging mit dem Recurve-Bogen an den Start und konnte mit 734 Ringen einen guten Mittelplatz erreichen. Albert Wohlers nutzte dieses Turnier auch als Vorbereitung auf die DM Anfang September und belegte mit 829 Ringen einen Mittelplatz in einem starken Teilnehmerfeld. Sebastian Wohlers aber wollte es an diesem Tag seinem Vater "einmal zeigen" und legte mit 832 Ringen noch einmal 3 Ringe oben drauf. Dieses Ergebnis bedeutete dann auch den Sieg für Ihn in der Juniorenklasse Compound.

Ergebnisse

Presseartikel


Albert Wohlers startet bei DM FITA in Hohenhameln

Albert Wohlers hat es geschafft - Er startet am 07.09.2012 bei der Deutschen Meisterschaft FITA in Hohenhameln. Durch sein beeindruckendes Ergebnis bei der Landesmeisterschaft FITA im Juni in Zeven erfüllt er die Qualifikationsnorm und bekam einen der begehrten Startplätze zugesprochen. Daß dies nicht selbstverständlich ist, mußte erst im Frühjahr der Zevener Bogenschütze Jens Thieme erleben, der trotz Landesmeistertitel die Qualifikation für die DM hauchdünn verpaßte.

Presseartikel


Zevener Volksbank unterstützt erfolgreiche TuS-Bogenschützen

Die Bogenschützen des TuS Zeven sind seit Jahren eines der Aushängeschilder Ihres Vereins. Seit einigen Jahren bereits hat das Interesse am Bogensport merklich zugenommen, was sich auch in der Mitgliederzahl der Abteilung niedergeschlagen hat. Allein in den letzten 12 Monaten konnten die TuS-Bogenschützen mehr als 30 neue Mitglieder in Ihren Reihen begrüßen, die durch die Teilnahme an einem Anfängerkurs fit für das sportliche Bogenschießen gemacht wurden. Da man aber nun mit dem vereinseigenen Bogensportmaterial an seine Grenzen stieß, zeigte sich die Zevener Volksbank eG sehr spendabel und ermöglichte durch eine Spende die Anschaffung von weiteren Bögen, Pfeilen und Trainingsmaterial. Am 25.07.2012 erfolgte die Übergabe der Spende durch den Volksbankmitarbeiter Nicki Brandt an die Trainer/Übungsleiter Simon Tewes, Jens Thieme und Steffen Richter.


Sportlerportrait über Albert Wohlers in der Zevener Zeitung

Der Zevener Bogensportler Albert Wohlers ist noch gar nicht so lange mit dem Sportbogen vertraut, hat es aber schon aufs "Treppchen" bei den Landesmeisterschaften geschafft. In der diesjährigen Meisterschaftssaison stellte er fast wöchentlich seine persönlichen Bestleistungen ein, lehrte vielen etablierten Compoundschützen das Fürchten und hat gute Aussichten, auch bei den Deutschen Meisterschaften an den Start zu gehen. Das blieb auch dem Sportredakteur Manfred Krause von der Zevener Zeitung nicht verborgen, der in der Zevener Zeitung vom 21.07.2012 ein großes Sportlerportrait über den Parnewinkler Bogenschützen machte.

Presseartikel


Top-Platzierungen für Zevener Bogenschützen bei Turnier in Bothel

Äußerst erfolgreich war für die Zevener Bogenschützen der Besuch des 30m-Turnier am 15.07.2012 in Bothel. Nicht weniger als 5 Pokale konnte die 6 Zevener Starter holen. In der Schützenklasse Recurve waren Thomas Kaufmann und Steffen Richter am Start. Während Steffen Richter seiner Form des vergangenen Jahres noch hinterherläuft und den 15. Platz belegte, wuchst Neueinsteiger Thomas Kaufmann über sich hinaus und erreichte in dem starken Teilnehmerfeld mit 645 Ringen den 2. Platz. In der Schützenklasse Compound waren ebenfalls zwei Zevener am Start. Hier erreichte Jens Thieme mit starken 670 Ringen den 2. Platz und Neuling Michael Lieff mit 633 Ringen die 4.Platz. Julian Vogeler bestätigte einmal mehr seine derzeit gute Form und wurde 3. in der Jugendklasse Recurve. Karsten Kerkhoff in der Seniorenklasse Compound sucht auch derzeit noch seine alte Form. Mit 555 Ringen errang er den 5. Platz, bekam aber in einer Sonderwertung einen Pokal für die meisten "7er". In der Compound-Mannschaftswertung konnte er außerdem mit Jens Thieme zusammen den 3. Platz erreichen.

Ergebnisse

Presseartikel


Trotz Dauerregen: Albert Wohlers holt Silber bei Landesmeisterschaft FITA in Zeven

Der Wettergott meinte es am 24.06.2012 nicht gut mit den Bogenschützen aus dem Nord-Westen der Republik: Dauerregen über den ganzen Wettkampftag. Die Bogenschützen des TuS Zeven hatten das Wettkampfgelände auf dem Zevener Ahe-Sportplatz mit über 30 Helfern vorbildlich hergerichtet und am Tagesende standen auf den Ergebnisliste auch einige sehr gute Ergebnisse. Für den TuS Zeven waren Jens Thieme, Albert Wohlers, Axel von Bursy, Sebastian Wohlers und Julian Vogeler am Start. Albert Wohlers konnte an diesem Tag seine gute Form wieder einmal bestätigen und wurde mit neuer persönlicher Bestleistung zweiter in der Schützenklasse Compound. Jens Thieme, in der Halle noch Landesmeister, konnte nicht ganz an seine Form aus der Wintersaison anknüpfen und landete in dem starken Teilnehmerfeld der Schützenklasse Compound auf den 12. Platz. Einen guten 4. Platz in der Juniorenklasse Compound holte Sebastian Wohlers und Axel von Bursy (18. Platz Schützenklasse Recurve) und Julian Vogeler (8. Platz Jugendklasse Recurve) konnten trotz des schlechten Wetters Ihre Ergebnisse von der Bezirksmeisterschaft fast wiederholen. Die Mannschaft des TuS Zeven in der Schützenklasse Compound landete auf dem undankbaren vierten Platz.

Auf Grund des schlechten Wetters mußte die Meisterschaft nach der Qualifikationsrunde abgebrochen werden. Eine Finalrunde konnte leider nicht mehr stattfinden. Trotzdem gab es von allen Seiten wieder viel Lob für die Ausrichter vom TuS Zeven, denn für das Wetter kann ja keiner etwas.

Fotos

Ergebnisse

Presseartikel


LM Bogen FITA in Zeven: 230 Bogenschützen auf 58 Scheiben am Start!

Am Sonntag, dem 24.06.2012, ist die Bogen-Abteilung des TuS Zeven zum 33. Mal Ausrichter der Landesmeisterschaft Bogen FITA für den Nord-Westdeutschen Schützenbund. Auf 58 Bogenscheiben werden an diesem Tag 228 Bogenschützen an den Start gehen, die sich durch ihre Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften für die Teilnahme qualifiziert haben. Vom TuS Zeven haben sich in diesem Jahr Albert Wohlers, Jens Thieme, Axel von Bursy, Sebastian Wohlers und Julian Vogeler qualifiziert. Mit Jens Thieme, Sebastian und Albert Wohlers wird auch eine starke Mannschaft in der Schützenklasse Compound am Start sein. Für die Vorbereitung und Durchführung der Meisterschaft steht ein 30-köpfiges Helferteam bereit.

Presseartikel


Thomas Kaufmann holt Bronze bei LM Feldbogen 2012

Einen erfolgreichen Turniertag hatten die Zevener Bogenschützen am 17.06.2012 bei der Landesmeisterschaft Feldbogen 2012 in Delmenhorst.
In einem starken Teilnehmerfeld gingen Jens Thieme, Karsten Kerkhoff, Steffen Richter und Thomas Kaufmann an den Start. Während die feldbogenerfahrenen Zevener Schützen sich allesamt unter den ersten 10 platzieren konnten, wollte der "Youngster" Thomas Kaufmann an diesem Tag mehr und erreichte mit persönlicher Bestleistung der dritten Platz. Um so beachtlich ist dieser Erfolg, da Thomas Kaufmann erst im September 2011 mit einem Anfängerkurs im Bogenschießen gestartet ist, aber mit viel Training und Ehrgeiz hat er es bereits jetzt in die Landesspitze geschafft.

Presseartikel


Sportschützen aus Glinstedt am 08.06.2012 zu Gast beim TuS Zeven

Sportschützen, die sonst mit der Luftpistole ihre Wettkämpfe bestreiten, haben am 08.06.2012 einmal zum Wettkampfgerät Bogen gegriffen. Unter fachkundiger Anleitung der Zevener Bogenschützen konnten die Sportschützen des SV Glinstedt ausgiebig das Bogenschießen ausprobieren. Schon mehrfach hatte die Bogenabteilung des TuS Zeven in den letzten Jahren schon Schützen aus anderen Disziplinen zu Gast, um sie mit dem Sportbogen vertraut zu machen.

Presseartikel


TuS Zeven mit 10 Starts bei den Landesmeisterschaften vertreten

Ein erfreuliches Ergebnis brachten die Zulassungsmitteilungen des Nord-Westdeutschen Schützenbundes für die Zevener Bogenschützen: Mit 10 Starts wird man bei den kommenden Landesmeisterschaften vertreten sein. Während Jens Thieme, Thomas Kaufmann, Karsten Kerkhoff und Steffen Richter am 17.06.2012 in Delmenhorst bei der Landesmeisterschaft Feldbogen an den Start gehen werden, werden am 24.06.2012 bei der Landesmeisterschaft FITA in Zeven Albert Wohlers, Sebastian Wohlers, Axel von Bursy, Julian Vogeler und ebenfalls Jens Thieme am Start sein. Im Mannschaftswettbewerb startet die Zevener Compound-Mannschaft mit Jens Thieme, Albert und Sebastian Wohlers.

Presseartikel


Bezirksmeisterschaft FITA 2012 am 26.05.2012: Albert Wohlers schlägt den Landesmeister!

Bei idealen Turnierbedingungen fand die Bezirksmeisterschaft FITA 2012 am 26.05.2012 in Zeven auf dem Ahe-Sportplatz statt. In einem starken Teilnehmerfeld zeigten insbesondere die Zevener Compound-Bogenschützen ihr können und holten die Bezirksmeistertitel. Albert  Wohlers schoß an diesem Tage mit 663 Ringen nicht nur persönliche Bestleistung und das beste Tagesergebnis, sondern er ließ auch seinem Vereinskammeraden und amtierenden Landesmeister Jens Thieme hinter sich. Am Ende des Wettkampfes konnten sich Albert Wohlers, Sebastian Wohlers und Julian Vogeler über eine Goldmedaille, Axel von Bursy und Jens Thieme über eine Silbermedaille und Bernd Sievers über Bronze freuen. 4-5 Zevener Schützen dürfen sich jetzt wegen Ihrer guten Ergebnisse auf eine Teilnahme bei der Landesmeisterschaft am 24.06. ebenfalls in Zeven freuen.

Ergebnisse

Presseartikel


Ergebnisse bei Kreismeisterschaft FITA 2012 am 13.05.2012 lassen auf eine gute Saison hoffen

Zum Teil gute bis sehr gute Ergebnisse haben die Zevener Bogenschützen am 13.05.2012 bei der Kreismeisterschaft FITA 2012 in Tarmstedt abgeliefert. Diverse Podesplätze waren am Ende des Wettkampfes der Lohn. Besonders die Zevener Compound-Schützen wußten an diesem Tag zu überzeugen.

Fotos

Ergebnisse

Presseartikel


Medaillenregen für Zevener Bogenschützen bei Bezirksmeisterschaft Feldbogen am 12.05.2012 in Bremervörde

Einen erfolgreichen Tag hatten die Zevener Feldbogenschützen Steffen Richter, Thomas Kaufmann und Karsten Kerkhoff (auf dem Foto mit Landestrainer Uwe Telle) bei der Bezirksmeisterschaft Feldbogen 2012 am 12.05.2012 in Bremervörde. Zweimal Gold und einmal Silber holten sie nach Zeven. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Thomas Kaufmann, der vor neun Monaten mit dem Bogenschießen begonnen hat, und nun schon den Bezirksmeistertitel vor Steffen Richter mit dem höchsten Tagesergebnis holte.

Ergebnisse

Presseartikel


Julian Vogeler schießt in der Bezirksauswahl beim Nord-West-Cup in Bremen am 29.04.2012

Am 29.04.2012 nahm Julian Vogeler in der Bezirksauswahlmannschaft Jugend erfolgreich am Nord-West-Cup in Bremen teil. Ein toller Erfolg für den jungen Zevener Bogenschützen, der in der vergangenen Hallensaison auch schon mehrmals in der Zevener Landesliga-Mannschaft starten konnte. 

Ergebnisse


Gute Ergebnisse bei Vereinsmeisterschaft FITA 2012 am 29.04.2012

Bei der Vereinsmeisterschaft FITA konnten schon einige Schützen aus den Reihen des TuS Zeven zeigen, daß Sie einen guten Start in die Freiluftsaison gefunden haben. Die trockene Witterung der vergangenen Wochen und die guten Trainingsbedingungen auf dem Ahe-Sportplatz dürften nicht unerheblich zu den guten Ergebnissen beigetragen haben. Nun gilt es für die Zevener Bogenschützen, sich auf die Kreismeisterschaften am 13.05. und die Bezirksmeisterschaften am 26.05. vorzubereiten.

Ergebnisse

Presseartikel


Bogenabteilung des TuS Zeven startet am 28.03.2012 in die Freiluftsaison.

Ab dem 28.03.2012 findet das Training der Bogenschützen wieder auf dem Zevener Ahe-Sportplatz statt. Nach einer sehr erfolgreichen Hallensaison soll nun auch bei den Freiluftwettbewerben an die bisherigen Leistungen angeknüpft werden. Den Höhepunkt der Saison dürfte die Landesmeisterschaft am 24.06.2012 auf dem Zevener Ahe-Sportplatz bilden.


Reiche Ausbeute für Zevener Bogenschützen bei letztem Turnier der Hallensaison in Tarmstedt

Beim letzten Turnier der Hallensaison am 25.03.2012 in Tarmstedt konnten sich die Zevener Bogenschützen noch einmal von Ihrer besten Seite zeigen. Auf der 35m-Distanz gingen sechs Zevener an den Start und sahen dies schon als gute Vorbereitung auf die kommende Freiluftsaison, die am 01.04. offiziell beginnt. Sebastian Wohlers konnte in der Juniorenklasse Compoundbogen den ersten Platz erringen. Jens Thieme und Bernd Sievers erreichten in ihren Klassen die zweiten Plätze und Albert Wohlers und Karsten Kerkhoff konnten sich über Bronze freuen. Julian Vogeler schaffte es in der stark besetzten Juniorenklasse mit dem Recurvebogen leider nicht aufs Treppchen, konnte sich aber dennoch über einen guten fünten Platz freuen.

Ergebnisse

Fotos

Pressebericht


Anfängerkurs mit 17 neuen Bogenschützen am 14.03.2012 gestartet

Am 14.03.2012 ist ein neuer Anfängerkurs mit 17 Teilnehmern gestartet. In den nächsten 8 Wochen lernen die angehenden Bogenschützen systematisch das Bogenschießen und erlangen damit Ihre "Platzreife". Nach einem anschließenden 6-monatigen Aufbautraining können Sie dann für den TuS Zeven auf Titeljagd gehen. Erfreulich für die Abteilungsleitung der Bogenschützen ist die anhaltend große Resonanz auf die angebotenen Anfängerkurse und der große Anteil an neuen weiblichen Bogenschützen.


Bernd Sievers und Sebastian Wohlers bei Hallenturnier in Stade auf dem "Treppchen"

Beim Hallenturnier der Bogenschützen des SV Stade gingen am 12.02.2012 für den TuS Zeven die Schützen Albert Wohlers, Sebastian Wohlers, Bernd Sievers, Anja Sievers und Karsten Kerkhoff an den Start. Bernd Sievers, tags zuvor noch beim eher entäuschenden Landesliga-Finale für den TuS Zeven am Start gewesen, wollte scheinbar an diesem Tage zeigen, dass er es doch noch drauf hat. Mit einem guten Ergebnis holte er sich den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Sebastian Wohlers belegte in der Juniorenklasse mit dem Compoundbogen sogar den ersten Platz. Diesen hätte sicherlich auch gerne sein Vater Albert Wohlers erreicht, aber in der stark besetzten Schützenklasse-Compoundbogen reichte es trotz eines guten Ergebnisses nur für einen Mittelplatz. Auch Anja Sievers und Karsten Kerkhoff mußten sich mit mittleren Plätzen begnügen, da sie nicht an Ihre früheren guten Leistungen anknüpfen konnte.

Ergebnisse

Presseartikel


TuS Zeven schafft in der Landesliga gerade noch den Klassenerhalt

Beim Landesliga-Finale am 11.02.2012 in Zeven konnte die Mannschaft des TuS Zeven erst im letzten Match gegen den SSV Tarmstedt II einen Abstieg aus der Landesliga abwenden. Hatte man sich an den ersten drei Wettkampftagen noch durch gute Ergebnisse und eine ausgeglichene Mannschaftsleistung bis auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet, so gelang der Mannschaft mit Bernd Sievers, Axel von Bursy, Steffen Richter und Julian Vogeler am letzten Wettkampftag zunächst bis kurz vor Schluß kein einziger Sieg. Erst zum Ende des Wettkampftages konnten die Zevener Bogenschützen wieder in die Nähe alter Leistungen kommen. Ob es an der zusätzlichen Belastung durch Aufbau und Ausrichtung oder einfach an der zu ende gehenden Hallensaison lag, konnte zum Schluß keiner der Schützen sagen. Man war nur froh, nicht noch in die Relegation zu müssen und freute sich, zumindest noch den 6. Platz erreicht zu haben.

Ergebnisse

Presseartikel

Fotos


Jens Thieme ist Landesmeister!

 

Jens Thieme hat es geschafft! Durch einen phänomenalen Auftritt bei der Landesmeisterschaft Halle 2012 am 29.01.2012 in Bersenbrück sicherte er sich souverän den Titel des Landesmeisters in der Schützenklasse Compoundbogen und damit wahrscheinlich auch die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Solingen Ende März. In der Vorrunde lag er nach persönlicher Turnier-Bestleistung mit 573 Ringen! auf dem ersten Platz in einem quantitativ und qualitativ starken Teilnehmerfeld. In der anließenden Finalrunde zeigte er dann noch einmal eindrucksvoll seine Nervenstärke und verteidigte "seinen Landesmeistertitel" bis zum Schluß. Dieser Landesmeistertitel ist für Jens Thieme die Belohnung für intensive Trainingsarbeit in den letzten Monaten und zeigt, daß man mit einer guten Bogen-Ausbildung und einem zielgerichteten Training innerhalb von knapp 2 Jahren die Landesspitze erreichen kann. Auch nicht verstecken braucht sich Albert Wohlers, der ebenfalls in der Schützenklasse mit dem Compoundbogen einen guten 10. Platz erreichte, das Finale aber um wenige Ringe verpaßte.

Ergebnisse

Presseartikel


Licht und Schatten für Zevener Bogenschützen bei der LM Halle 2012

Am ersten Tag der Landesmeisterschaft Halle 2012, dem 28.01.2012, lief es in Bersenbrück für die Zevener Bogenschützen noch nicht ganz rund. An diesem Tag waren Bernd Sievers (Altersklasse Recurvebogen), Hans Mulder (Seniorenklasse Compoundbogen) und Sebastian Wohlers (Juniorenklasse Compoundbogen) am Start. Alle konnten nicht an Ihre Leistungen von den vorangegangenen Meisterschaften anknüpfen und belegten Plätze im Mittelfeld.

Ergebnisse

Presseartikel


Landesliga Mannschaft nach guter Mannschaftsleistung auf Rang 3

Einen Platz gutmachen konnten die Landesliga-Bogenschützen des TuS Zeven am 14.01.2012 beim 3. Wettkampftag in Bassum. Am Start waren Axel von Bursy, Bernd Sievers, Julian Vogeler und Steffen Richter (von links). 3 gewonnene Matches gegen Tarmstedt II, Lesumstotel und Wendisch Evern reichten, um vom vierten PLatz auf den Bronze-Rang hochzuklettern. Da die Top-Manschaften auch das eine oder andere Mal ein Match abgeben mußten, wurde die Tabelle im mittleren Bereich einmal kräftig durchgemischt. 

Ergebnisse

Presseartikel

Bilder 


TuS Zeven mit 5 Schützen bei der Landesmeisterschaft Halle 2012 Ende Januar in Bersenbrück vertreten

Mit den 5 Schützen Hans Mulder, Bernd Sievers, Jens Thieme, Albert Wohlers und Sebastian Wohlers wird der TuS Zeven Ende Januar 2012 in Bersenbrück bei den Landesmeisterschaften Halle 2012 an den Start gehen. Sie haben sich mit guten Ergebnissen bei der Bezirksmeisterschaft am 27.11.2011 in Tarmstedt qualifiziert. Die Qualifikationsringzahlen sind auch in diesem Jahr wieder angestiegen, so dass es die Zevener Bogenschützen mit einem starken Teilnehmerfeld zu tun haben werden.

Pressebericht

TuS Zeven e.V. Abteilung Bogensport | info@tuszeven-bogensport.de