TuS Zeven e.V. Bogensport

Aktuelles 2013


Ende Januar 2014 startet ein neuer Anfängerkurs

Ende Januar 2014 startet beim TuS Zeven ein neuer "Anfängerkurs Bogenschießen". In der Bogensportabteilung geht man jetzt schon seit einigen Jahren erfolgreich den Weg, neue Bogenschützen in Kursen durch die Lizenztrainer Simon Tewes (B-Lizenz), Steffen Richter und Martin Bentrup (beide C-Lizenz) und Jens Thieme (Schießsportleiter Bogen) auszubilden. Und der Erfolg gibt dem Ausbildungskonzept recht: Mehrere "Anfänger" der letzten Kurse stehen jetzt schon regelmäßig bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften an der Schießlinie. Wer auch gerne innerhalb von 8 Wochen das Bogenschießen professionell erlernen möchte, die kann sich noch bis Ende Januar 2014 bei Simon Tewes anmelden ( sportleiter@tuszeven-bogensport.de ).

Weitere Infos zu den Anfängerkursen

Pressebericht  


TuS Zeven mit 10 Schützen bei der LM Halle in Scharnebeck vertreten

Seit dem 8.12.2013 ist es amtlich: Der TuS Zeven ist mit 10 Teilnehmern und einer Mannschaft bei den Hallenlandesmeisterschaften 2014 Ende Januar in Scharnebeck vertreten. Dank der guten Ergebnisse bei der Bezirksmeisterschaft am 24.11.2013 in Zeven haben Jens Thieme, Albert Wohlers, Michael Lieff, Karsten Kerkhoff, Julian Vogeler, Yannick Kamin, Steffen Richter, Thomas Kaufmann, Ute Spaarmann und Diether Wolff  sowie die Mannschaft in der Schützenklasse Compound die erforderlichen Zulassungsringzahlen erreicht. Dies ist für den TuS Zeven die größte "Abordnung" bei Landesmeisterschaften seit vielen Jahren und zeigt auch, das die verbesserten Trainingsbedingungen und das gezielte Training bei den Turnierschützen langsam Wirkung zeigen.

Pressebericht


TuS Zeven beim Compound-Liga-Cup 2014 erfolgreich

Am 08.12.2013 fand in Wischhafen der 1. und 2. Wettkampftag der noch "inoffiziellen" Compoundliga im Nord-Westen statt. Für die acht teilnehmenden Mannschaften SV Wischhafen, SV Wiepenkathen I, SV Wiepenkathen II, TuS Zeven, SG Bassum, SV Bassum v. 1848, Blumenthaler SV und Hagener SV hieß es zunächst einmal, sich an diesen für Compound-Schützen doch anderen Wettkampf zu gewöhnen. Am Ende Stand nach dem 2. Wettkampf die Mannschaft SV Wiepenkathen I als Tabellenführer fest. Die Mannschaft des TuS Zeven mit Jens Thieme, Albert Wohlers, Nico Gerdts und Karsten Kerkhoff landete nach sechs Siegen, sieben Niederlagen und einem Unentschieden auf dem vierten Platz. Der 3. und 4. Wettkampf findet dann Anfang Februar in Blumenthal statt. Das große Interesse an der Compound-Liga läßt jetzt alle Beteiligten hoffen, daß die Compoundschützen in der nächsten Saison dann auch offiziell als Landesverbandsliga starten können.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS Zeven gibt Tabellenführung in der Landesliga am zweiten Wettkampftag ab

Während die Mannschaft des TuS Zeven in der Landesliga Ost am 1. Wettkampftag noch unbesiegt auf den ersten Tabellenplatz stürmte, mußte man am 2. Wettkampftag am 07.12.2013 in Grasberg drei Niederlagen einstecken, nicht zuletzt gegen die überragenden Gastgeber vom SV Adolphsdorf. Das Team mit Steffen Richter, Axel von Bursy, Diether Wolff und Julian Vogeler mußte an diesem Tag auf den Stammschützen Thomas Kaufmann verzichten und kam im ersten Match gegen den SV Hagen nicht richtig in Gang und verlor dieses Match wie später auch die Matches gegen den BSV Wendisch Evern und den SV Adolpfsdorf. Dafür konnten aber die Matches gegen den SV Vegesack, den Blumenthaler SV, die BSG Osterholz-Scharmbeck und den Lokalrivalen SSV Tarmstedt II gewonnen werden. In der Endwertung nach dem zweiten Wettkampftag steht der TuS Zeven auf dem zweiten Tabellenplatz. Der dritte Wettkampf findet am 11.01.2014 um 14:00 Uhr in Zeven statt.  

Ergebnisse

Pressebericht


Gute Ergebnisse bei Bezirksmeisterschaft Halle 2014

Als größte Mannschaft ging der TuS Zeven bei der Bezirksmeisterschaft Halle 2014 am 24.11.2013 in Zeven mit 15 Teilnehmern an den Start. Nicht weniger als 12 von Ihnen schafften den Sprung aufs Treppchen und immerhin drei konnten einen Bezirksmeistertitel mit nach Hause nehmen. Die neuen Bezirksmeister heißen Yannick Kamin, Jens Thieme und Karsten Kerkhoff. In eigener Halle hatten die Zevener Bogenschützen ideale Bedingungen für die Meisterschaft geschaffen, was sich  am Ende auch in den Ergebnissen zeigen sollte. Mindestens 10 Zevener Schützen können sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft Ende Januar in Scharnebeck machen. Die genauen Zulassungsringzahlen werden Ende Dezember veröffentlicht. Das höchste Tagesergebnis erreichte Jens Thieme in der Schützenklasse Compoundbogen mit 574 von 600 möglichen Ringen. Hier ging es zwischen ihm, Albert Wohlers und Nico Gerdts wie erwartet wieder eng zu, und erst zum Ende des Wettkampfes konnte sich Jens absetzen.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS Zeven souverän Tabellenführer der Landesliga

Einen souveränen Auftakt in die neue Liga-Saison legte die Mannschaft des TuS Zeven am ersten Tag der Landesliga Ost am 09.11.2013 in Tarmstedt vor. Obwohl die Mannschaft das Pausieren der beiden Stammschützen Bernd Sievers und Björn Michaelis verkraften mußte, holten Julian Vogeler, Steffen Richter, Thomas Kaufmann und Axel von Bursy mit 14:0 Punkten erstmals die Tabellenführung in der Landesliga. Hierbei wurden neben den Aufsteigern aus Vegesack, Hagen und Blumenthal auch die starken etablierten Mannschaften aus Tarmstedt, Adolphsdorf, Wendisch Evern und Osterholz-Scharmbeck zum teil deutlich bezwungen.

Ergebnisse

Pressebericht


9 Kreismeistertitel bei der KM Halle 2014 für den TuS Zeven

Mit 16 Startern stellte der TuS Zeven das größte Aufgebot am 27.10.2013 bei der Kreismeisterschaft Halle 2014 in eigener Halle. Unter optimalen Bedingungen gingen 32 Teilnehmer aus den Vereinen TuS Zeven , SSV Tarmstedt, SV Wilstedt und SV Otterstedt an den Start. Am Ende konnten die Bogenschützen des TuS Zeven 9 Kreismeistertitel, 4x Silber und 2x Bronze holen. Die neuen Kreismeister heißen: Thomas Kaufmann, Ute Spaarmann, Julian Vogeler, Jutta Franck, Andrea Ruthenbeck-Braa, Jens Thieme und Karsten Kerkhoff. In der Mannschaftswertung siegte der TuS Zeven in der Schützenklasse mit dem Recurve-Bogen und in der Schützenklasse mit dem Compound-Bogen. Besonders "heiß" ging es in der Schützenklasse Compound zu. Hier lagen die Konkurrenten Jens, Thieme, Nico Gerdts und Albert Wohlers über das gesamte Turnier gleich auf, so daß am Ende ein Ring bzw. sogar die Anzahl der geschossenen Zehner über die Platzierungen entscheiden mußte. Am 24.11.2013 folgt nun an gleicher Stelle die Bezirksmeisterschaft Halle 2014.

Ergebnisse

Presseartikel


Hallenturnier in Scheessel als erste Standortbestimmung

Beim hochkarätig besetzten Hallenturnier des SV Jeersdorf in Scheessel gingen am 20.10.2013 fünf Bogenschützen des TuS Zeven an den Start. Für Michael Lieff, Jens Thieme, Sebastian Wohlers, Karsten Kerkhoff und Julian Vogeler war es die erste Gelegenheit in dieser Hallensaison, sich mit Schützen aus anderen Vereinen zu messen. Jens Thieme konnte hier als einziger den Sprung aufs Treppchen schaffen, während die vier weiteren Plätze im Mittelfeld belegten. Trotzdem war die Teilnahme für alle eine gute Vorbereitung für die anstehenden Kreis- und Bezirksmeisterschaften.

Ergebnisse

Pressebericht


Start in die Hallensaison 2014 mit der Vereinsmeisterschaft Halle 2014

Mit den Vereinsmeisterschaften in der Halle begann am 13.10.2013 für die Bogenschützen des TuS Zeven die neue Meisterschaftssaison. Zwei Wochen vorher hatte man gerade noch das letzte Freiluft-Turnier geschossen. Trotz der geringen Vorbereitungszeit gingen 18 Schützen an den Start und schafften damit die Grundlage für die Teilnahme an den weiterführenden Meisterschaften, wo sich der eine oder andere sicher noch etwas steigern wird.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS Zeven Gastgeber der Delegiertentagung des Schützenkreises Zeven - Axel von Bursy als Bogensportleiter wiedergewählt

Zum ersten Mal war am 11.10.2013 die Bogensportabteilung des TuS Zeven Gastgeber der Kreis-Delegiertentagung des Schützenkreises Zeven. Im Saal von Jads Piano in Zeven hatten sich 150 Delegierte, Präsidiumsmitglieder, Ehrengäste und Gäste eingefunden, um eine umfangreiche Tagesordnung mit Berichten, Wahlen und Ehrungen abzuarbeiten. Nach der Begrüßung durch die Gastgeber Axel von Bursy (TuS Zeven Bogensport) und Beate Meyer (Schützenkreis Zeven) folgten Grußworte der Ehrengäste Hans-Joachim Jaap (Bürgermeister Stadt Zeven), Thomas Brunken (Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung) und Herbert Tietjen (Kreissportbund Rotenburg/W.). Nach den Berichten erfolgte einstimmig die Entlastung der Präsidiumsmitglieder und die Wahlen, bei denen alle Posten, bis auf den schon länger vakanten Posten des stellv. Jugendsportleiters, mit den bisherigen Amtsinhabern wiederbesetzt werden konnten. U.a. wurde auch Axel von Bursy vom TuS Zeven für weitere vier Jahre zum Kreis-Bogensportleiter gewählt. Insgesamt kann man von einer harmonischen und gelungenen Veranstaltung in guter Atmosphäre sprechen.

Pressebericht


Fackelturnier in Lilienthal beendet die Freiluftsaison

Es ist schon fast Tradition, daß die TuS Bogenschützen die Freiluftsaison offiziell mit dem Fackelturnier des TV Lilienthal am letzten Septemberwochenende beenden. So auch in diesem Jahr, als am 27.09.2013 eine Delegation von 10 Bogenschützen aus Zeven an diesem Turnier bei Dunkelheit teilnahm. Auch die Ausbeute war nicht schlecht: Unter den ersten 10 Platzierten befanden sich immerhin 4 Zevener Schützen. Albert Wohlers (4. Platz), Jens Thieme (5. Platz), Sebastian Wohlers (7. Platz) und Steffen Richter (9. Platz) durften jeweils eine Fackel mit nach Hause nehmen. Das Training der Zevener Bogenschützen findet ab sofort wieder Mittwochs ab 19:00 Uhr in der Vereinsturnhalle statt.

Ergebnisse

Pressebericht


Neuer "Schießstand" bietet beste Trainingsbedingungen - Mehr als 250 Arbeitsstunden Eigenleistung

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten die Bogenschützen des TuS Zeven konsequent am leistungssportgerechten Ausbau ihrer Trainingsstätten. Mit einem neuen "Schießstand" mit überdachten Schützen- und Aufenthaltsbereich, Flutlicht und neuen Bänken für Schützen und Material wurde kürzlich ein neues Highlight in Eigenleistung erstellt. Künftig können sich die Schützen auch schon im Frühjahr bei schlechter Witterung und frühem Sonnenuntergang optimal auf die Wettkämpfe der Freiluft-Saison vorbereiten. In über 250 Arbeitsstunden mehrerer freiwilliger Helfer wurden zwei Pavillons aufgestellt, die bis zur kommenden Freiluftsaison noch für das Training weiter ausgestattet werden.  

Bilder

Pressebericht


Albert Wohlers schlägt sich wacker bei DM FITA 2013 in Olching

Nicht ganz an seine Leistungen bei den vorhergehenden Meisterschaften anknüpfen konnte Albert Wohlers bei seinem Start bei den Deutschen Meisterschaften FITA 2013 in Olching bei München am 06.09.2013. Zu groß war der Trainingsrückstand, da er berufsbedingt in den letzten Wochen nur sehr wenig trainieren konnte. In der starken Schützenklasse Compoundbogen, wo auch einige Profis und Halb-Profis am Start sind,  reicht dies einfach nicht aus. Trotzdem machte Albert Wohlers das Beste aus dieser Situation und belegte mit 641 Ringen den 47. Platz.

Ergebnisse

Pressebericht 


Karsten Kerkhoff bei Sommerturnier des SV Stade erfolgreich 

Beim Sommerturnier der Bogenabteilung des SV Stade am 24.08.2013 zeigte sich Karsten Kerkhoff von seiner besten Seite. Platz drei in der Seniorenklasse Compoundbogen mit 640 Ringen nach zwei Durchgängen auf die 30m-Distanz waren am Ende des Tages sein Resultat. 

Ergebnisse

Pressebericht


Gründungsmitglied Roland Griese verläßt Zeven

Roland Griese, Gründungsmitglied der Bogenabteilung des TuS Zeven und auch ihr erster Abteilungsleiter, hat sich entschieden, Zeven "lebe wohl" zu sagen. Grund genug für einige Zevener Bogenschützen, Roland am 24.08.2013 in Zeven zu verabschieden. Bei Kaffee und Kuchen auf gepackten Koffern wurde noch einmal über vergangene Zeiten gesprochen.


Albert Wohlers startet bei der DM in Olching

Albert Wohlers hat es geschafft; er geht bei der Deutschen Meisterschaft FITA 2013 am ersten September-Wochenende in Olching bei München an den Start. Durch sein sehr gutes Ergebnis bei der Landesmeisterschaft im Juni auf heimischem Platz hat er die Qualifikationsringzahl für seine zweite Deutsche Meisterschaft erreicht. Da Wohlers nun schon "Wiederholungstäter" ist, stehen die Chancen für ihn auch nicht schlecht, im nächsten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft in Zeven an den Start gehen zu können.

Pressebericht


Zevener Bogenschützen räumen bei Turnier in Bothel ab

Keine Pause gönnen sich die TuS-Bogenschützen nach dem "Meisterschafts-Marathon" und den diversen Arbeitseinsätzen der vergangenen Wochen. Beim stark besetzten 30m-Turnier des SV Bothel am 21.07.2013 holten Sie in einer wahren "Hitzeschlacht" nicht weniger als fünf Podestplätze. Thomas Kaufmann (Foto), Albert Wohlers, Sebastian Wohlers und Yannick Kamin holten in Ihren Klasse jeweils die Silbermedaille, Karsten Kerkhoff erreichte den vierten Platz und Jutta Franck stand am Ende ihres ersten großen Turniers auf einem guten 11. Platz. In der Manschaftswertung mit dem Compoundbogen holte das Duo aus Vater und Sohn Wohlers den ersten Platz.

Ergebnisse

Pressebericht


Arbeitseinsatz statt Ferien

Der Ahe-Sportplatz wird herausgeputzt, denn hier wird nicht nur Bezirksliga-Fußball gespielt, sondern im nächsten Jahr finden hier auch die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen statt. Dies ist Grund genug dafür, den Zaun um das Gelände nach über 50 Jahren einmal zu erneuern und hierbei auch die Eingangsbereiche des Sportplatzes neu zu gestalten. Mt einem fast 50-köpfigen abteilungsübergreifenden Helferteam unter der Leitung von Simon Tewes wurden in der ersten Juli-Woche die alten Zäune demontiert, Bäume gefällt, Sportflächen planiert und nutzbar gemacht, Wege erneuert, ... .

Pressebericht


Ohne die Damen geht nichts!

Während bei den Landesmeisterschaften am 30.06.2013 in Zeven mehr als 25 Abteilungsmitglieder auf dem Wettkampffeld im Einsatz waren, sorgte eine zehnköpfige "Damen-Truppe" im Hintergrund für die Verpflegung der zahlreichen Helfer und Gäste. Auch wenn es in den Pausen einmal etwas stressig wurde, so waren doch alle mit Spaß bei der Sache. Bei solchen großen Veranstaltungen ist es eben immer gut zu wissen, daß man auch auf die Partner zurückgreifen kann.

Pressebericht


LM FITA 2013: Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Als rundum gelungen kann man die Landesmeisterschaft FITA 2013 am 30.06.2013 auf dem Zevener Ahe-Sportplatz bezeichnen. Gutes Wetter und der windgeschützte Turnierplatz sorgten für gute Ergebnisse, zufriedene Schützen und gut gelaunte Ausrichter. Von Seiten der Schützen und Offiziellen gab es wieder viel Lob für das 35-köpfige Helfer-Team des TuS Zeven, das in neuer Rekordzeit den Turnierplatz aufgebaut und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatte. Nebenbei waren auch vier Zevener Schützen am Wettkampfgeschehen beteiligt, die auch Ihre Sache gut machten: Albert Wohlers belegte in der Schützenklasse Compound nach der Vorrunde den vierten Platz mit einem sehr guten Ergebnis von 664 Ringen. In der Finalrunde konnte er sich leider nicht mehr durchsetzten und landete in der Meisterschaftswertung auf dem siebten Platz. Sebastian Wohlers war in der Juniorenklasse Compound am Start und belegte mit 601 Ringen genau wie sein Vater den siebten Platz. In der Seniorenklasse Compound belegte Hans Mulder mit 613 Ringen den fünften Platz und Karsten Kerkhoff mit 577 Ringen den neunten Platz. In der Mannschaftswertung verfehlten Albert Wohlers, Hans Mulder und Karsten Kerkhoff knapp eine Medaille und wurden Vierter.

Ergebnisse

Pressebericht


Landesmeisterschaft FITA am 30.06.2013 auf dem Ahe-Sportplatz

Am 30.06.2013 finden in Zeven auf dem Ahe-Sportplatz zum 34. Mal die Landesmeisterschaften FITA des Nord-Westdeutschen Schützenbundes statt. Die 50-köpfige Truppe um Abteilungsleiter Axel von Bursy wird dann wieder alle Hände voll zu tun haben, um den Sportplatz für die 54 Scheiben und 216 Schützen herzurichten. Für den TuS Zeven werden Hans Mulder, Karsten Kerkhoff, Albert Wohlers und Sebastian Wohlers am Start sein. Die Vorrunde, bei der alle Schützen in Aktion zu sehen sein werden, beginnt um 10:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr werden dann in der Finalrunde die neuen Landesmeister ermittelt.

Pressebericht


Gute Ergebnisse bei der LM Feldbogen 2013 in Lingen

Gute Ergebnisse zeigten die Zevener Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften Feldbogen 2013 am 23.06.2013 in Lingen. In einem starken Teilnehmerfeld belegte Karsten Kerkhoff (Altersklasse Compoundbogen) mit 305 Ringen den 13. Platz und Thomas Kaufmann (Schützenklasse Recurvebogen) mit 223 Ringen den 6. Platz.

Pressebericht

Ergebnisse


Sieben Starts bei Landesmeisterschaften FITA und Feldbogen

Mit insgesamt 7 Starts werden die Bogenschützen des TuS Zeven bei den Landesmeisterschaften vertreten sein. Den Anfang machen Karsten Kerkhoff und Thomas Kaufmann am 23.06.2013 bei den Landesmeisterschaften Feldbogen in Lingen. Hier hätte man sogar 3 Schützen an den Start schicken können, aber Axel von Bursy mußte aus Termingründen auf einen Start verzichten. Dann geht es weiter am 30.06.2013 auf heimischem Platz bei der Landesmeisterschaft FITA, wo Sebastian Wohlers, Albert Wohlers, Hans Mulder und Karsten Kerkhoff die Farben des TuS Zeven vertreten werden. Außerdem ist eine Mannschaft in der Schützenklasse Compoundbogen mit Albert Wohlers, Hans Mulder und Karsten Kerkhoff am Start. Man darf gespannt sein, ob es Albert Wohlers wieder gelingen wird, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu schaffen.

Pressebericht


Instandsetzungsarbeiten auf dem Ahe-Sportplatz

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, und für die Bogenschützen des TuS Zeven heißt es nun langsam, den Zevener Ahe-Sportplatz fit für die Deutschen Meisterschaften FITA 2014 zu machen. Kürzlich begann eine kleine Arbeitsgruppe um Michael Plitzkow, Achim Dubbels und Karsten Kerkhoff damit, das Materiallager der Bogenschützen, zwei Beton-Fertiggaragen, wieder in Position zu bringen und die Stellflächen neu zu pflastern. Eine weitere größere Arbeitsgruppe wird dann gleich nach der Landesmeisterschaft Anfang Juli damit beginnen, den Zaun um das Sportgelände zu erneuern. Aber es gibt noch viel mehr zu tun, so dass dies nicht die letzten Arbeitsdienste zur Vorbereitung der DM 2014 gewesen sein dürften.

Pressebericht


Bezirksmeisterschaft FITA 2013 - 13 Medaillen für TuS Zeven

Nicht weniger als 13 Medaillen konnten die Zevener Bogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft FITA 2013 am 26.05.2013 auf dem Schießplatz von Rot-Weiss Cuxhaven erringen. Dabei standen die Vorzeichen mit tagelangem Regen und kühlen Temperaturen zunächst gar nicht so gut. Während des Wettkampfes blieb es aber trocken, und manchmal kam sogar die Sonne heraus. Das nutzten Albert Wohlers, Mathea Wohlers, Hans Mulder und die Mannschaft "Schützenklasse Compoundbogen" und holten sich die Bezirksmeistertitel in Ihren Klassen. Silber ging an Axel von Bursy, Lothar Schenk, Karsten Kerkhoff, Sebastian Wohlers und Yannick Kamin und Bronze sicherten sich Thomas Kaufmann, Bernd Sievers, Julian Vogeler und Diether Wolff. Anfang Juni werden die Qualifikationsringzahlen für die Landesmeisterschaft am 30.06. in Zeven veröffentlicht und dann wird sich zeigen, wer den Sprung zur Landesmeisterchaft geschafft hat.

Ergebnisse

Presseartikel


Von Bursy und Kerhoff Bezirksmeister im Feldbogenschießen

Mit zwei Bezirksmeistertiteln kamen die Zevener Feldbogenschützen von den Bezirksmeisterschaften in Brillit am 18.05.2013 zurück. Trotz schlechter Wetterprognosen, die sich an diesem Tag auch voll erfüllten, gingen Axel von Bursy und Karsten Kerkhoff mit 35 weiteren Schützen in den weitläufig angelegten Feldbogenparcours des GSV Brillit und konnten sich am Tagesende die Titel des Bezirksmeisters sichern. Zusammen mit Thomas Kaufmann, der nicht an den Start gehen konnte und ein Ergebnis auf dem Parcours vorgeschossen hatte, erreichten alle drei Einzelschützen auch die Qualifikationsringzahlen für die Landesmeisterschaft Feldbogen am 23.06.2013 in Lingen.

Ergebnisse

Pressebericht


Kreismeisterschaft FITA 2013 für TuS Zeven sehr erfolgreich 

Sehr erfolgreich verliefen die Kreismeisterschaften FITA 2013 am 11.05.2013 für die Bogenschützen vom TuS Zeven. Auf heimischem Platz konnten 5 Gold- und 4 Silbermedaillen geholt werden. Albert Wohlers (Schützenklasse Compoundbogen) erzielte mit 649 Ringen das höchste Tagesergebnis. Nun geht es am 26.05.2013 für die Zevener Bogenschützen bei den Bezirksmeisterschaften in Cuxhaven um die Zulassungsringzahlen für die Landesmeisterschaften Ende Juni ebenfalls auf dem Zevener Ahe-Sportplatz.

Ergebnissse

Presseartikel


DM FITA 2014 - DSB zu Besuch beim TuS Zeven

Der TuS Zeven ist vom 29.-31. August 2014 Ausrichter der Deutschen Meisterschaften Bogen FITA 2014. Die Planungen gehen langsam in die heiße Phase, weshalb am 30.04.2013 auch eine Delegation des Deutschen Schützenbundes dem Zevener Ahe-Sportplatz einen Besuch abstattete. Organisatoren, Abteilungsleitung und Vereinsführung zeigten dem Bundesbogenreferenten Klaus Lindau und der zuständigen Planerin beim DSB Hertha Burghardt Ihr Konzept für diese Meisterschaft, zu der bis zu 2500 Besucher erwartet werden.

Pressebericht 


Nordisch kühl bei Vereinsmeisterschaft FITA 2013

Immer noch sehr kühl war es am 28.04.2013 bei der Vereinsmeisterschaft FITA 2013. Gerade einmal 5-6 Grad Celsius zeigte das Thermometer an diesem Morgen an. Trotzdem konnten sich einige Ergebnisse sehen lassen und machen Hoffnung auf die kommenden Meisterschaften - bei dann hoffentlich wärmerer Witterung.

Ergebnisse

Pressebericht


Vereinsmeisterschaft Feldbogen als Start in die Turniersaison
Mit der Vereinsmeisterschaft Feldbogen begann am 20.04.2013 die Freiluft-Turniersaison für die Zevener Bogenschützen. Eine kleine Gruppe konnte als Gast auf dem Feldbogenparcours des GSV Brillit bei optimalen Bedingungen die Vereinsmeister 2013 ermitteln. Nach zwei Durchgängen auf unbekannte und bekannte Entfernungen konnten Andrea Ruthenbeck-Braa (Damenklasse Recurve) und Karsten Kerkhoff (Altersklasse Compound) die Vereinsmeistertitel erringen. In der Schützenklasse Recurvebogen hatte Thomas Kaufmann die Nase vorn und wurde Vereinsmeister vor Axel von Bursy.

Ergebnisse

Presseartikel


Beginn der Freiluftsaison im Schnee

Pünktlich zum ersten April beginn für die Bogenschützen die Freiluftsaison, und da lassen sich richtige Bogenschützen auch nicht von 5-10 cm Schnee und eisigen -3 Grad C abschrecken. Am 23.03.2013 fand auf dem Ahe-Sportplatz ein Arbeitsdienst statt, bei dem die Scheiben und Schießbahnen für die Freiluftsaison aufgebaut wurden. Thomas Kaufmann und Karsten Kerkhoff testeten dann auch gleich die Scheiben, damit es nach Ostern gleich mit dem Freilufttraining losgehen kann.

Presseartikel


Zwei neue C-Lizenz-Trainer in den Reihen des TuS Zeven

Qualität in der Ausbildung von neuen Bogenschützen und auch im Training mit den etablierten Turnierschützen haben sich die Zevener Bogenschützen auf die Fahnen geschrieben. Seit kurzem verstärken jetzt Steffen Richter und Martin Bentrup mit ihrer frisch erworbenen Trainer-C-Bogen-Lizenz das Trainerteam um Simon Tewes.

Pressebericht


Abteilungsversammlung 2013 - Alte Abteilungsleitung ist neue Abteilungsleitung

Eine erfolgreiche Bilanz für das vergangene Jahr konnten Abteilungsleiter Axel von Bursy und sein Stellvertreter Simon Tewes bei der Abteilungsversammlung am 05.03.2013 ziehen. Derzeit sind 75 Bogenschützen in der Abteilung aktiv, die angebotenen Anfängerkurse werden sehr gut angenommen, die sportlichen Erfolge bis hin zur Deutschen Meisterschaft können sich sehen lassen und die Trainingsbedingungen konnten weiter verbessert werden. Bei den turnusmäßigen Wahlen konnten alle Posten wiederbesetzt werden. Axel von Bursy und Simon Tewes bilden weiterhin die Abteilungsleitung und Achim Dubbels fungiert für zwei weitere Jahre als Pressewart.

Pressebericht


Compound-Liga-Turnier wird gut angenommen

Während es mit dem olympischen Recurve-Bogen bereits seit vielen Jahren einen Liga-Betrieb von der Landesliga bis zur Bundesliga gibt, wird so etwas für Compound-Bogenschützen leider nicht angeboten. Dass dies aber möglich wäre, und ein entsprechendes Interesse bei den Vereinen vorhanden ist, das zeigte das 1. Zevener Copound-Liga-Turnier am 10.02.2013. Der Einladung der Zevener Initiatoren um Simon Tewes waren 6 Mannschaften gefolgt, die an diesem Morgen mit viel Spaß um gute Platzierungen kämpften. Unter der Aufsicht von Liga-Kampfrichter Volker Dahm gingen die Mannschaften SK Tespe, SV Leerhafe-Hovel, Blumenthaler SV I, Blumenthaler SV II, SV Wischhafen und TuS Zeven an den Start. Damit alle Compound-Schützen einmal Liga-Luft schnuppern konnten, wurden die Mannschaften vor jedem Match durchgewechselt. Am Ende diesen Wettkampfes stand für die teilnehmenden Mannschaften fest: In der nächsten Hallensaison soll ein Compound-Hallen-Championat mit 4 Wettkampftagen durchgeführt werden. Es konnten auch gleich die ersten Wettkampftermine vergeben werden. Falls weitere Vereine Interesse an einer Teilnahme haben, können sie sich gerne unter sportleiter@tuszeven-bogensport.de melden.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS Zeven stark bei Finale der Landesliga Ost 2013

Einen starken Auftritt lieferte die Landesliga-Mannschaft des TuS Zeven beim Liga-Finale der Landesliga Ost 2013 am 09.02.2013 ab. In heimischer Halle gingen Steffen Richter, Thomas Kaufmann, Axel von Bursy und Bernd Sievers als Tabellen-Vierter an den Start. Da das Saisonziel "Klassenerhalt" bereits am 3. Wettkampftag erreicht war, und auch ein Platz auf dem Podest nicht mehr zu erreichen war, gingen sie diesen Wettkampftag ohne Druck an und zeigten vom ersten Match an gute Leistungen. Die ersten sechs Matches gingen alle an den TuS Zeven. Erst im siebten Match mußten sich die Zevener Bogenschützen gegen den neuen Meister der Landesliga Ost, den SV Deutsch-Evern, geschlagen geben. Am Ende konnte der vierte Tabellenplatz mit großem Abstand zu den folgenden Mannschaften verteidigt werden.

Ergebnisse

Presseberichte


Anfängerkurs 2013 startet mit 18 neuen Bogenschützen

Mit 18 Teilnehmern startete am 06.02.2013 ein neuer Anfängerkurs beim TuS Zeven. In den nächsten 8 Wochen werden B-Lizenz-Trainer Simon Tewes und sein Team den angehenden Bogenschützen den Sport systematisch vermitteln, so dass sie bis zur Freiluft-Saison die "Platzreife" erreicht haben.

Pressebericht


"Licht und Schatten" bei der LM Halle 2013 am 26./27.01.2013

"Licht", aber auch "Schatten" gab es für die Zevener Bogenschützen bei den diesjährigen Hallenmeisterschaften des Nord-Westdeutschen Schützenbundes.
Mit fünf Einzelschützen und einer Mannschaft hatte sich der TuS Zeven für die Landesmeisterschaften Halle 2013 am 26. und 27.01.2013 in Bersenbrück qualifiziert.
Sebastian Wohlers (Juniorenklasse Compound) und Björn Michaelis (Juniorenklasse Recurve) blieben zum Teil weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und mußten sich am Ende sagen: "Dabei sein ist alles!". Dagegen zeigten sich die restlichen 3 Schützen von Ihrer besten Seite. Thomas Kaufmann schoß in der Schützenklasse Recurve 536 Ringe und zog als sechster der Vorrunde ins Finale ein. Hier mußte er sich zwar in der ersten Ausscheidungsrunde schon knapp geschlagen geben, konnte sich damit aber noch auf den fünften Platz verbessern. Ein Ergebnis, womit er sicherlich sehr zufrieden sein kann. Hans Mulder (Seniorenklasse Compound) schoß sich ebenfalls auf den fünften Platz dieser Meisterschaft. Mit 540 Ringen trotz Trainingsrückstands kann auch er sehr zufrieden sein. Jens Thieme ging als amtierender Landesmeister Halle in den Wettkampf, den er aber berufsbedingt vorschießen mußte. Mit 574 Ringen und persönlicher Bestleistung stand er am Ende der Qualifikationsrunde ringgleich mit Lars Mehrwald vom SV Wiepenkathen auf Platz 1. Da er aber am Turniertag nicht anwesend war, konnte er seinen 1. Platz im Finale nicht verteidigen und landete zwangsläufig im Endergebnis auf Platz 8. Die Mannschaft in der Schützenklasse Compound mit Jens Thieme, Hans Mulder und Sebastian Wohlers erreichte einen 6. Platz mit 1638 Ringen.

Ergebnisse

Presseberichte


Neuer Anfängerkurs startet am 06.02.2013

Am Mittwoch, dem 06.02.2013, startet um 18:30 Uhr in der Vereinsturnhalle des TuS Zeven wieder ein Anfängerkurs im Bogenschießen. In dem 8-wöchigen Kurs kann jeder Interessierte das Bogenschießen von Grund auf nach aktuellen Lehrmethoden erlernen.

Das 4-köpfige Ausbilder-Team um B-Lizenz-Trainer Simon Tewes freut sich wieder darauf, neue Sportler für das Bogenschießen zu begeistern. Aber auch wer das Bogenschießen nicht so sportlich sieht und nur einen Ausgleich für den stressigen Alltag sucht, ist bei den Bogenschützen des TuS Zeven herzlich willkommen.

Weitere Info zum Anfänger-Kurs

Presseartikel

TuS Zeven e.V. Abteilung Bogensport | info@tuszeven-bogensport.de