TuS Zeven e.V. Bogensport

Aktuelles 2015


Neue Trainingsscheiben für die TuS-Bogenschützen 

Über gleich drei neue Trainingsscheiben können sich die Bogenschützen des TuS Zeven im neuen Jahr freuen. Schon seit 25 Jahren werden in der vereinseigenen Turnhalle nur leichte Kunststoffscheiben genutzt. So kann ein Erwachsener oder zwei Kinder alleine die Traingsscheiben aufbauen. nach mehr als 15-jähriger Nutzung mußte jetzt damit begonnen werden, die alten Scheiben durch neue zu ersetzen. Dank Sponsoren, auch aus den eigenen Reihen, konnten nun drei neue compound-taugliche Scheiben angeschafft werden. Die hierfür notwendigen Scheibenständer wurden zwischen Wehnachten und Neujahr durch tatkräftige Helfer in Eigenleistung erstellt.


TuS Zeven mit sieben Einzelschützen und einer Mannschaft für Landesmeisterschaft qualifiziert 

Seit dem 19.12.2015 ist es amtlich: Der TuS Zeven wird am letzten Januar-Wochenende mit sieben Einzelschützen und einer Mannschaft bei der Landesmeisterschaft Halle 2016 in Bersenbrück am Start sein. Ute Spaarmann, Yannick Kamin, Jens Thieme, Albert Wohlers, Steffen Richter, Sebastian Wohlers und Axel von Bursy sowie die Herren-Mannschaft Compoundbogen überschossen die für die Qualifikation erforderlichen Ringzahlen zum Teil deutlich und konnten somit die begehrten Startplätze sichern. Durch die in jüngster Zeit gestiegenen Leistung dieser Schützen ist auch die eine oder andere Platzierung auf dem Podest möglich.

Pressebericht


Jens Thieme erreicht mit Top-Ergebnis 3. Platz bei internationalen Berlin Open 2015 

Bei dem international besetzten Top-Hallenturnier "Berlin Open 2016" erreichte Jens Thieme am 13.12.2015 mit sensationellen 578 von 600 möglichen Ringen den dritten Platz in der "Second-Chance-Runde". In einem Teilnehmerfeld von über 500 Schützen, darunter Olympia-Sieger und Weltmeister, ist es schon eine Ehre, mitschießen zu dürfen. Jens Thieme ging trotzdem ohne jeden "Respekt" an die Sache heran und überraschte mit diesem Spitzenergebnis das Fachpublikum im Sportforum in Berlin. Ein tolles Ergebnis für Jens Thieme, das auf eine gute Platzierung bei den kommenden Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft hoffen läßt. 

Ergebnisse 

Pressebericht


TuS Zeven mit starker Vorstellung in der Landesliga 

Beim zweiten Wettkampftag der Landesliga Ost 2016 am 12.12.2015 in Grasberg konnte der TuS Zeven mit einer guten Leistung den Tabellenplatz drei festigen und sich gleichzeitig an die führenden Vereine TV Spaden und SV Adolphsdorf heranarbeiten. Mit fünf Siegen und nur zwei verlorenen Matches konnten Ute Spaarmann, Axel von Bursy, Thomas Kaufmann, Steffen Richter, Julian Vogeler und Martin Bentrup die Bilanz auf 18:10 Punkte verbessern und den Abstand zum zweiten SV Adolphsdorf auf nur noch zwei Punkte verkürzen. Dies gelang nicht zuletzt durch einen starken 216:200-Sieg gegen den SV Adolphsdorf. Auch im Match gegen den unangefochtenen Spitzenreiter TV Spaden übernahmen die Zevener zunächst souverän die Führung, konnten diese aber leider nicht bis zum Schluss halten, so dass der TV Spaden mit 201 Ringen seine "saubere Weste" von 28:0 Punkten behalten konnte. Trotzdem zeigt dies, dass auch die Spitzenreiter schlagbar sind. Es wird also noch spannend werden bei den nächsten zwei Wettkampftagen im neuen Jahr.

Ergebnisse

Pressebericht 

Fotos


Bezirksmeisterschaft Halle auf über 20 Scheiben 

Ein großes Teilnehmerfeld mit 80 Schützen auf 21 Scheiben bot am 29.11.2015 bei der Bezirksmeisterschaft Halle 2016 das richtige Umfeld für eine solche Meisterschaft und vor allem für gute Ergebnisse. Nicht weniger als sieben Bezirksmeistertitel konnten die 13 Zevener Starter am Ende erreichen. Dass es sich hierbei nicht nur um Masse, sondern durchaus um Klasse handelt, zeigten Axel von Bursy und Ute Spaarmann mit Ihren 533 bzw. 530 Ringen mit dem Recurvebogen, sowie Jens Thieme mit 572 Ringen in der Herrenklasse Compound. Auch Yannick Kamin zeigte in der Schülerklasse A mit 492 Ringen ein Top-Ergebnis. Insgesamt können sich jetzt sieben Schützen Hoffnungen auf eine Startberechtigung bei der Landesmeisterschaft im Januar in Bersenbrück machen.

Ergebnisse

Pressebericht


Compound-Team nach Doppelwettkampftag auf Platz 4 

Nach dem ersten und zweiten Wettkampf im Compound-Liga-Cup des NWDSB am 22.11.2015 in Wischhafen steht die Compound-Mannschaft des TuS Zeven mit 18:10 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Jens Thieme, Nico Gerdts und Karsten Kerkhoff gingen an diesem Tag ohne weitere Auswechselschützen an den Start und konnten doch den Anschluss zu den Tabellenführern Hagen, Wiepenkathen und Bassum halten. Noch ist hier alles möglich. Die Entscheidung wird am ersten Januar-Wochenende in Bremen-Blumenthal fallen.

Ergebnisse

Pressebericht


Recurve-Team des TuS Zeven erfolgreich in die Landesliga 2016 gestartet 

Mit einem durchaus zufriedenstellenden Ergebnis ist die Recurve-Mannschaft des TuS Zeven am 07.11.2015 in Tarmstedt die neue Liga-Saison gestartet. Mit Ute Spaarmann, Axel von Bursy, Thomas Kaufmann, Steffen Richter, Julian Vogeler und Trainer Martin Bentrup war auch gleich die ganze Kernmannschaft am Start. Von den Wechseloptionen wurde dann auch reichlich Gebrauch gemach, denn mit dem Regionalliga-Absteiger SV Adolphsdorf und dem TV Spaden als Neuem in der Liga hat man es in dieser Saison mit hochkarätigen Gegnern zu tun. Mit einem Durchschnittsergebnis von über 200 Ringen pro Match können die Schützen zum Saisonstart schon zufrieden sein, wenngleich auch noch Möglichkeiten nach oben vorhanden sind. Am Ende des ersten Wettkampftages steht der TuS Zeven als Dritter der Tabelle der Landesliga Ost mit vier gewonnenen Matches (8:6 Punkte) entsprechend der eigenen Möglichkeiten gut da. Der nächste Wettkampftag findet am 12.12.2015 in Grasberg statt.

Ergebnisse

Pressebericht


Neun Kreismeistertitel für TuS Zeven

Nicht weniger als neun Kreismeistertitel konnten die Zevener Bogenschützen bei der Kreismeisterschaft Halle 2016 am 01.11.2015 in Tarmstedt erringen. Thomas Kaufmann, Karsten Kerkhoff, Jens Thieme, Diether Wolff, Luca Gürtler, Yannick Kamin und Emily Kamin sowie die Mannschaften in der Herrenklasse Recurve und der Herrenklasse Compound siegten in ihren jeweiligen Klassen. Dazu kamen noch zwei Silber-Plätze von Ute Spaarmann und Steffen Richter und zwei dritte plätze von Axel von Bursy und Sebastian Wohlers.

Ergebnisse

Fotos

Presseartikel


Top-Platzierungen beim Hallenturnier des SV Jeersdorf 

Durchweg gute Platzierungen erreichten die Zevener Bogenschützen beim großen Hallenturnier des SV Jeersdorf am 18.10.2015 in Scheeßel. Thomas Kaufmann verpaßte in der Herrenklasse mit dem Recurvebogen das Treppchen knapp und wurde vierter mit 513 Ringen. Silber ging an Karsten Kerkhoff in der Seniorenklasse mit dem Compoundbogen mit 509 Ringen. In der Herrenklasse Compoundbogen hatte es Jens Thieme wieder einmal mit seinem Liga-Kollegen und Trainingspartner Nico Gerdts vom SSV Tarmstedt zu tun. Die beiden schenkten sich den ganzen Wettkampf über nichts und standen am Ende beide auf dem ersten Platz. Sie hatten mit 567 Ringen nicht nur beide eine Top-Ringzahl geschossen, sondern standen auch bei der Anzahl der geschossenen Zehner und Neuner gleich auf.

Ergebnisse

Pressebericht


Vereinsmeisterschaft Halle als Eröffnung des Sportjahres 2016 

Mit der Vereinsmeisterschaft Halle am 18.10.2015 eröffneten die Zevener Bogenschützen das Sportjahr 2016. Zum Teil sehr gute Leistungen einzelner Schützen lassen auf Podestplätze bei den kommenden weiterführenden Meisterschaften hoffen.

Ergebnisse

Pressebericht


Fackelturnier des TV Lilienthal als Abschluss der Turniersaison

Bevor es im neuen Sportjahr wieder in der Halle für die Zevener Bogenschützen bei Meisterschaften und Liga-Wettkämpfen ernst wird, gingen am Abend des 25.09.2015 noch einmal neun Zevener Bogenschützen beim traditionellen Fackelturnier des TV Lilienthal an den Start. Hier galt es, die nur mit Fackeln beleuchteten Scheiben auf 30m Entfernung zu treffen.
Dies gelang Jens Thieme als bestem Zevener besonders gut. Er erreichte in der Gesamtwertung den fünften Platz und wurde mit einer Fackel belohnt. Der Spaß am Schießen und beim gemeinsamen Essen nach dem Schießen Stand allerdings bei diesem Turnier im Vordergrund. 

Ergebnisse

Pressebericht   


 Freiluftsaison 2015 ist beendet

Mit einem Training bei Fackelschein und dem traditionellen "Restegrillen" haben die Zevener Bogenschützen am 23.09.2015 die Freiluftsaison 2015 beendet. Bei guter Beteiligung wurde für das noch anstehende Fackelturnier in Lilienthal trainiert und nach dem Training der Schießplatz abgeräumt. Ab sofort findet das Training wieder Mittwochs am 19:00 Uhr in der Vereinsturnhalle des TuS Zeven statt. 


Zevener Volksbank unterstützt TuS Zeven bei Anschaffung einer Ampelanlage für Bogensport

Der Bogensport in Zeven erfreut sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. Bei den jährlich stattfindenden Anfängerkursen finden sich immer wieder neue bogensportbegeisterte, die nach Erlangen der "Platzreife" weiterhin diesen Sport im TuS Zeven ausüben. Damit beim Training in der vereinseigenen Turnhalle zukünftig alles geordnet abläuft, und die Nachwuchsschützen auch schon frühzeitig an das Turnierschießen mit Ampelanlage und Zeitanzeige herangeführt werden können, war es der Wunsch der Verantwortlichen in der Bogensport-Abteilung des TuS Zeven, in der Trainingshalle eine Ampelanlage fest zu installieren. Der Trainer bzw. Schießsportleiter kann per Funkfernbedienung die Anlage steuern. Auf der Suche nach Sponsoren für diese kostspielige Anschaffung, stießen die Verantwortlichen bei der Zevener Volksbank eG auf offenen Ohren und konnten sich über eine Zuschußzusage von 500 EUR freuen. Kürzlich fand nun die Übergabe der Anlage im Beisein von Nicki Brandt von der Zevener Volksbank eG und den verantwortlichen Übungsleitern der Abteilung Bogensport des TuS Zeven statt.

Pressebericht


Karsten Kerkhoff bei Sommerturnier des SV Stade am Start

Bei der 29. Auflage des Sommertuniers der Stader Bogenschützen am 15.08.2015 war vom TuS Zeven auch Karsten Kerkhoff am Start. Nach anfänglichem Regen und sicherlich auch tagesformabhängig erreichte Karsten Kerkhoff am Ende dieser 900er-Runde mit 774 Ringen einen sechsten Platz.  

Ergebnisse

Presseartikel


60 neue Scheibenständer für Bogenturniere

Bereits für die Deutsche Meisterschaft im Jahre 2014 haben die Zevener Bogenschützen begonnen, die alten Scheibenständer gegen neue, regelkonforme Ständer in größerem Bauformat auszutauschen. Von Anfang an zeichneten Achim Dubbels und Hans Mulder für dieses Projekt verantwortlich, und konnten jetzt, nach einer zwischenzeitlichen Pause, auch die letzten noch fehlenden Scheibenständer fertigstellen. In mehr als 100 Stunden Arbeit wurden die mehr als 1000 Einzelteile gebaut, gestrichen und zusammengesetzt. Hierfür von allen Zevener Bogenschützen an Hans und Achim ein großes Dankeschön! 


Erfolgreicher Besuch des Jubiläumsturniers des SV Bothel 

Zum zehnten Mal fand am 26.07.2015 das 30m-Turnier des SV Bothel statt. Auch in diesem Jahr waren die Bogenschützen des TuS Zeven mit einer großen Abordnung vertreten, und mischten auch bei der Vergabe der Pokale ordentlich mit. In den Schülerklassen waren Yannick Kamin (Schüler A) und Emily Kamin (Schüler B) am Start und holten, neben einem ersten Platz von Emily in der Einzelwertung, in der Mannschaftswertung auch den ersten Platz. Ebenfalls den ersten Platz bekam die Compound-Mannschaft des TuS Zeven mit Jens Thieme und Karsten Kerkhoff. In der Einzelwertung mußte sich Jens Thieme einmal wieder Nico Gerdt vom SSV Tarmstedt knapp geschlagen geben und belegte mit einen Top-Ergebnis den zweiten Platz. In Mannschaftsstärke war der TuS Zeven auch in der Schützenklasse mit dem Recurvebogen vertreten. Thomas Kaufmann, Axel von Bursy und Steffen Richter lagen zur Mittagspause noch fast gleich auf im oberen Feld der Tabelle. Am Ende konnte sich Thomas Kaufmann über den Bronze-Rang und Steffen Richter (7.) und Axel von Bursy (10.) über Platzierungen in den Top10 freuen. Die erfolgreichen Schützen komplettierte Julian Vogeler mit einem dritten Platz in der Juniorenklasse Recurvebogen. 

Ergebnisse 

Fotos 

Pressebericht


KIWANIS-Club Oste-Wümme bei Zevener Bogenschützen 

Am 07.07.2015 fand der Clubabend des KIWANIS-Club Oste-Wümme e.V. einmal auf dem Zevener Ahe-Sportplatz statt. Die 13 anwesenden Mitglieder waren für ein Schnupperschießen zu Gast bei den Bogenschützen des TuS Zeven. Unter Anleitung der Trainer Simon Tewes und Martin Bentrup und weiterer Helfer konnten die KIWANIS-Mitglieder erste Erfahrungen mit dem Recurve- und Compound-Bogen sammeln. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Grillen aus.

Presseartikel


LM FITA 2015: Recurve-Herrenmannschaft ist Landesmeister 

Ein Landesmeistertitel und viel Lob für eine perfekte Ausrichtung, das ist die Bilanz der 36. Landesmeisterschaft WA im Freien am 28.06.2015 für die Bogenschützen des TuS Zeven. Ab Freitag Mittag wurde der Zevener Ahe-Sportplatz für die große Veranstaltung hergerichtet. Insgesamt über 40 Helfer sorgten für optimale Bedingungen für die 205 Teilnehmer, die auf 52 Scheiben an den Start gingen. Das Wetter tat mit sommerlichen Temperaturen sein Übriges dazu, dass am Ende des Tages zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt werden konnten. In der Schützenklasse mit dem Recurvebogen konnten Thomas Kaufmann, Axel von Bursy und Steffen Richter in der Mannschaftswertung den Landesmeistertitel erzielen. Trotzdem blieben alle drei unter Ihren Qualifikationsergebnissen von der Bezirksmeisterschaft, was aber auch an der Doppelbelastung als Ausrichter liegen kann. Für die Herrenmannschaft mit dem Compoundbogen reichte es für Jens Thieme, Albert Wohlers und Sebastian Wohlers in der Mannschaftswertung zu einem sechsten Platz. Sebastian Wohlers ersetzte hier den verletzten Karsten Kerkhoff. Jens Thieme erreichte als einziger Zevener Schütze das Einzel-Finale, wo er gleich gegen seinen Trainingspartner Nico Gerdts vom SSV Tarmstedt antreten mußte. Aus diesem spannenden Duell ging am Ende Nico Gerdts als Sieger und später als Vize-Landesmeister hervor.

Ergebnisse

Pressebericht


Schilder an den Ortseingängen werben für Landesmeisterschaft Bogen in Zeven

In diesem Jahr werben erstmals Schilder an den fünf Ortseingängen von Zeven für die am 28.06.2015 stattfindende Landesverbandsmeisterschaft Bogen WA im Freien. Die Stadt Zeven präsentiert sich hiermit einmal mehr als eines der Zentren des Bogensports in Norddeutschland.

Presseartikel


Landesverbandsmeisterschaft Bogen im Freien 2015 am 28.06.2015 in Zeven 

Am Sonntag, dem 28.06.2015, ist der TuS Zeven zum 36. Mal Ausrichter der Landesverbandsmeisterschaften Bogen im Freien für den Nord-Westdeutschen Schützenbund e.V.. Auf 52 Scheiben werden 205 Schützen an den Start gehen.

In der am Vormittag ausgetragenen Vorrunde können sich die Schützinnen und Schützen für das am Nachmittag stattfindende Eliminationsfinale qualifizieren, durch das die Landesmeister ermittelt werden. Die Bogensport-Abteilung des TuS Zeven ist wieder mit über 40 Helfern am Start, um einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaft zu gewährleisten. 

Pressebericht


 Blankbogen-Fortbildung für Übungsleiter

Das instinktive Schießen mit dem Blankbogen ist in den letzten Jahren stark im kommen. Viele Bogenschützen suchen die Herausforderung abseits der WA-Wettkampfplätze und der getunten Visierbogen. Diesen Trend hat man auch beim TuS Zeven erkannt. Deshalb fand am 14.06.2015 eine Blankbogen-Weiterbildung für die TuS-Trainer, -Übungsleiter und weitere Interessierte bei dem bekannten Blankbogen Trainer Lee Schreiner in Kuhstedter Moor statt. Auf seinem eigenen Parcours führte Lee die anwesenden Bogenschützen in die Geheimnisse des Blankbogenschießens, ohne Visier, Klicker und Stabilisatoren ein. Von dem neu erworbenen Wissen der Übungsleiter können jetzt auch alle anderen Zevener Bogenschützen profitieren.


Gute Ergebnisse, aber keine Medaillen bei LM Feldbogen 2015

 

Trotz zum Teil guter Ergebnisse reichte es für die Zevener Bogenschützen bei den Landesverbandsmeisterschaften 2015 des NWDSB am 07.06.2015 in Wildeshausen nicht für die Medaillenränge. Bei bestem Wetter erzielte Thomas Kaufmann 254 Ringe und landete in der Herrenklasse mit dem Recurvebogen auf Rang 5. Platz 6 in der Herrenklasse mit dem Compoundbogen ging mit 356 Ringen an Jens Thieme und Karsten Kerkhoff musste sich in der Altersklasse Compoundbogen mit 284 Ringen und dem 12. Rang begnügen. 

Ergebnisse 

Pressebericht 


TuS Zeven mit neun Einzelstarts und zwei Mannschaften bei Landesmeisterschaften vertreten 

Mit insgesamt neun Einzelstarts und 2 Mannschaften werden die Bogenschützen des TuS Zeven in diesem Jahr bei den Landesverbandsmeisterschaften WA im Freien (28.06.2015 in Zeven) und Feldbogen (07.06.2015 in Wildeshausen) vertreten sein. Bei der Landesmeisterschaft Feldbogen erreichten 4 Schützen die Limitzahlen, wobei Thomas Kaufmann, Jens Thieme und Karsten Kerkhoff in Wildeshausen an den Start gehen werden. Auf dem eigenen Platz am 28.06.2015 bei der Landesverbandsmeisterschaft WA im Freien werden Thomas Kaufmann, Axel von Bursy und Steffen Richter mit dem Recurvebogen, sowie Jens Thieme, Albert Wohlers und Karsten Kerkhoff mit dem Compoundbogen antreten. In beiden Bogenklasse bilden diese Schützen auch jeweils eine Mannschaft. 

Pressebericht


Top-Ergebnisse bei Bezirksmeisterschaft im Freien 2015 für TuS-Bogenschützen

Zum Teil sehr gute Ergebnisse und vordere Platzierungen gab es bei der Bezirksmeisterschaft Bogen im Freien 2015 am 31.05.2015 in Cuxhaven. Emily Kamin, Julian Vogeler, Ute Spaarmann, Jens Thieme, und Albert Wohlers holten Gold in Ihren jeweiligen Alters- und Bogen-Klassen. Silber gab es für Axel von Bursy und Karsten Kerkhoff und Bronze für Steffen Richter, Yannick Kamin und Sebastian Wohlers. Außerdem konnten die Herrenmannschaften mit dem Recurvebogen und mit dem Compoundbogen jeweils Gold erringen. Durch die guten Ergebnisse wird der TuS Zeven am 28.06.2015 bei der Landesmeisterschaft auf dem heimischen Platz vermutlich durch Axel von Bursy, Thomas Kaufmann, Jens Thieme und Albert Wohlers vertreten sein. Genau steht dies aber erst nach der Veröffentlichung der Qualifikationsringzahlen am Ende der Woche fest.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS-Bogenschützen mit Stand bei Patenschaftsfest

Beim Patenschaftsfest anlässlich der neuen Partnerschaft der Stadt Zeven mit der 7. Kompanie des Fallschirmjäger-Regiments 31 aus Seedorf am 28.05.2015 waren auch die Bogenschützen des TuS Zeven mit einem Stand zum Schnupperschießen vertreten. Trotz des schlechten Wetters und dem großen Angebot an Attraktionen auf dem Veranstaltungsgelände nutzten viele Besucher das Angebot, einmal mit einem Sportbogen zu schießen. Betreut wurde der Stand von Steffen Richter, Jens Thieme, Martin Bentrup und Simon Tewes. 

Pressebericht


TuS-Bogenschützen setzen sich bei BM Feldbogen durch

Bei der Bezirksmeisterschaft Feldbogen 2015 am 23.05.2015 in Brillit konnten sich die Zevener Starter in Ihren Klassen durchsetzen und für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft qualifizieren. Axel von Bursy sicherte sich mit 212 Ringen den Bezirksmeistertitel in der Herrenklasse Recurvebogen. In der Herrenklasse mit dem Compoundbogen siegte Jens Thieme mit 374 Ringen vor dem Tarmstedter Nico Gerdts (373 Ringe). Das Trio komplettierte Karsten Kerkhoff in der Altersklasse Compoundbogen mit seinem zweiten Platz und 295 Ringen. 

Ergebnisse 

Pressebericht


Neun Mal Gold bei Kreismeisterschaft FITA 2015

Erfreulich verliefen die Kreismeisterschaften Bogen im Freien 2015 am 17.05.2015 in Zeven für die TuS-Bogenschützen. Insgesamt neun Kreismeistertitel konnten hier für den TuS Zeven geholt werden. Verantwortlich hierfür waren Thomas Kaufmann, Ute Spaarmann, Jens Thieme, Julian Vogeler, Emely Kamin, Albert Wohlers, Karsten Kerkhoff sowie die Mannschaften Herren Recurve und Herren Compound. Trotz mehrerer Regenschauer und trotz der noch jungen Freiluftsaison 2015 konnten gute Ergebnisse erzielt werden, die bei der kommenden Bezirksmeisterschaft am 31.05.2015 in Cuxhaven vielleicht sogar noch höher ausfallen könnten.

Ergebnisse

Presseartikel


Axel von Bursy und Simon Tewes als Abteilungsleitung bestätigt

Am 07.05.2015 fand die jährliche Abteilungsversammlung der Bogensport-Abteilung des TuS Zeven statt. Neben einer ausführlichen Rückschau auf das letzte Jahr und vor allem auf die erfolgreiche Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften standen auch Wahlen der Funktionsträger der Abteilung an. Hier wurden Axel von Bursy (Abteilungsleiter + Kassenwart) und Simon Tewes (stellvertretender Abteilungsleiter + Sportleiter) einstimmig bestätigt. Ebenso einstimmig fiel die Wahl von Ute Spaarmann zur Schriftwartin aus. Der Posten des Pressewartes konnte leider nicht für eine erneute Amtszeit von zwei Jahren besetzt werden. Achim Dubbels stellte sich nach fast 50 Jahren nicht mehr zu Wahl, führt das Amt aber zunächst kommissarisch weiter, bis ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet wurde.

Presseartikel


Vereinsmeisterschaft WA im Freien bei herrlichem Frühlingswetter

Am 03.05.2015 gingen insgesamt 14 Bogenschützen aus den Reihen des TuS Zeven bei der Vereinsmeisterschaft WA im Freien 2015 auf dem Zevener Ahe-Sportplatz an den Start. Bei herrlichem Frühlingswetter und guten Bedingungen wurden die neuen Vereinsmeister ermittelt und es gab auch schon gute Resultate, die auf "Mehr" in der gerade gestarteten Freiluftsaison hoffen lassen.

Ergebnisse

Pressebericht


Freiluftsaison startet mit Vereinsmeisterschaft Feldbogen

Am 19.04.2015 begann für die Zevener Bogenschützen die Freiluft-Turniersaison 2015. Bei bestem Wetter gingen die Bogenschützen auf den 12 Scheiben umfassenden Parcours mit unbekannten Entfernungen, der im Wald rund um den Zevener Ahe-Sportplatz angelegt ist. Nachmittags wurde der Parcours dann noch einmal geschossen, diesmal aber mit bekannten Entfernungen. Das Feldbogenschießen bietet für die Zevener Bogenschütze eine eine Abwechslung zur sonst geschossenen FITA-Runde und trainiert außerdem die Fähigkeiten, sich beim Schießen im Freien auf unterschiedliche Bedingungen einstellen zu können. Am 23.05.2015 geht es dann weiter im Feldbogen-Turnierbetrieb bei der Bezirksmeisterschaft in  Brillit. 

Ergebnisse 

Presseartikel


Zevener Feldbogen-Schützen beim Fuchsberg-Turnier in Brillit erfolgreich

Beim ersten Feldbogen-Turnier des Jahres, dem Fuchsberg-Turnier des GSV Brillit, gingen am 18.04.2015 die Zevener Bogenschützen Karsten Kerkhoff und Thomas Kaufmann an den Start. Bei herrlichem Frühlingswetter wurden zwei Runden auf dem großen und anspruchsvollen Feldbogenparcours geschossen. Karsten Kerkhoff konnte am Ende des Turniertages mit einem guten Ergebnis den zweiten Platz in der Altersklasse mit dem Compoundbogen belegen. Bei Thomas Kaufmann lief es an diesem Tage nicht so rund. Am Ende reichte es aber noch zu einem dritten Platz in der Herrenklasse Recurvebogen. 

Ergebnisse

Presseartikel  


Der Platz ist fertig - Die Freiluftsaison kann kommen!

Wie in jedem Jahr begann für die Zevener Bogenschützen die Freiluftsaison am 14.03.2015 erst einmal mit einem Arbeitsdienst auf dem Ahe-Sportplatz. Mehrere hundert Quadratmeter Rasenfläche mußten vom Laub befreit und ausgebessert werden. Hinzu kamen Unterhaltungsarbeiten an den Einrichtungen und zum Schluß noch das Aufstellen der zwölf Trainingsscheiben. Am Ende hatten sich die 15 Helfer die ersten Bratwürste des Jahres vom Grill wirklich verdient.

Presseartikel


Hallenturnier des SSV Tarmstedt beendet die Hallensaison

Zum Ende der Hallensaison hatte am 01.03.2015 noch einmal der SSV Tarmstedt zu einem Bogenturnier geladen. Auf 35m konnten sich Jens Thieme, Karsten Kerkhoff und Thomas Kaufmann vom TuS Zeven schon einmal auf die kommenden Entfernungen in der Freiluftsaison einstimmen. Ganz nebenbei konnten sie in dem leistungsstarken Teilnehmerfeld auch noch gute Ergebnisse und Platzierungen erreichen. Jens Thieme hatte es mit seinem Dauerrivalen und Trainingspartner Nico Gerdts vom SSV Tarmstedt zu tun und musste sich am Ende mit 693 Ringen und Platz 2 in der Herrenklasse Compound geschlagen geben. Karsten Kerkhoff erreichte mit 603 Ringen den 4. Platz in der Seniorenklasse Compound und Thomas Kaufmann mit 580 Ringen den 5. Platz in der Herrenklasse Recurve. Nach diesem letzten Turnier beginnt für die aktiven Bogenschützen des TuS Zeven bereits wieder die Vorbereitung auf die Freiluftsaison. 

Ergebnisse 

Presseartikel


Ute Spaarmann bei Stader Hallenturnier am Start

Beim diesjährigen Hallenturnier der Bogenschützen des SV Stade am 15.02.2015 war vom TuS Zeven Ute Spaarmann mit den Recurve-Bogen in der Damen-Klasse am Start. In einem starken Teilnehmerfeld konnte sie mit 451 Ringen den 4. Platz belegen. 

Ergebnisse

Presseartikel

 


Perfekter Wettkampftag für das Zevener Landesliga-Team

Einen perfekten Wettkampftag hatte das Landesliga-Team des TuS Zeven am 14.02.2015. Perfekt, weil die äußeren Bedingungen in der BBS-Halle in Zeven stimmten, und perfekt, weil man mit sieben Siegen und 14:0 Punkten nicht mehr hätte erreichen können. An diesem letzten Wettkampftag stand die ganze Mannschaft mit Ute Spaarmann, Thomas Kaufmann, Axel von Bursy, Martin Bentrup, Steffen Richter und Julian Vogeler bereit und die Wechseloptionen wurden auch über den ganzen Tag hinweg genutzt. Nach sechs gewonnenen Matches ging es zum Schluß gegen den Liga-führenden und Nachbarn SSV Tarmstedt II. Dieses Match hatte dann auch die Spannung eines Endspiels. Immer wieder wechselte die führende Mannschaft und auf einen Fehlschuss der Tarmstedter folgte kurze Zeit später ein Fehlschuss aus der Zevener Mannschaft. Zum Schluss konnte auch dieses Match mit 199:198 für Zeven gewonnen werden. Damit belegt der TuS Zeven zum Ende der Saison wie im Vorjahr den zweiten Tabellenplatz mit souveränem Abstand zum drittplatzierten BSG Osterholz-Scharmbeck II. Der SSV Tarmstedt II steigt als Sieger der Landesliga Ost in die Landesverbandsliga auf.  

Ergebnisse

Presseartikel


Drei Zevener Schützen in der Bezirksauswahl beim Nord-West-Cup 2015 am Start

Beim Nord-West-Cup 2015 , der am 31.01.2015 im Landes-Leistungszentrum in Bassum ausgetragen wurde, standen auch drei Zevener Nachwuchsschützen in der Auswahlmannschaft des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung. Yannick Kamin, Julian Vogeler und Luca Gürtler hatten sich über ihre guten Leistungen bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft für die Teilnahme an diesem Jugend-Vergleichsturnier qualifiziert. In den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr 3x10, Luftpistole, Mehrschüssige Luftpistole, Lichtpunktgewehr und Bogen traten die jeweils besten Schützen aus ihren Bezirken gegeneinander ein, um für den Gesamtsieg ihres Bezirks zu kämpfen. In der Endabrechnung landete der Bezirk Elbe-Weser-Mündung dank den guten Bogen-Ergebnissen auf dem guten, aber undankbaren, vierten Platz.

Ergebnisse

Presseartikel


Anfängerkurs 2015 mit 17 neuen Bogenschützen gestartet

Jedes Jahr zum Ende der Hallensaison beginnt bei den Bogenschützen des TuS Zeven ein neuer Anfängerkurs. In diesem Jahr sind es 17 Bogensport-Interessierte, die in diesem achtwöchigen Kurs unter der Leitung von B-Lizenz-Trainer Simon Tewesdas Bogenschießen erlernen möchten. Erfreulich ist auch der große Anteil an Kindern und Jugendlichen, die nach einem Schnupperschießen zusammen mit der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde im Herbst für das Bogenschießen begeistert werden konnten.

Presseartikel


Landesmeisterschaft Halle 2015: Keine Medaillen, aber gute Ergebnisse

Am 24. und 25.01.2015 gingen Jens Thieme, Ute Spaarmann, Axel von Bursy und Karsten Kerkhoff bei der Landesverbandsmeisterschaft Halle 2015 in Scharnebeck für den TuS Zeven an den Start. Michael Lieff hatte sich auch qualifiziert, konnte berufsbedingt aber nicht an den Start gehen. Am Ende konnten nicht alle Ihre gesteckten Ziele erreichen. Karsten Kerkhoff legte am Samstag in der Seniorenklasse Compound 540 Ringe vor und belegte damit den 12. Platz. Ute Spaarmann hatte sich in der Damenklasse Recurve 500 Ringe vorgenommen und lag damit auch lange auf Kurs. Zum Ende aber klappte es nicht mehr so gut und in der Endabrechnung kam sie mit 469 Ringen auf dem 19. Platz. Der Hallen-Landesmeister von 2012 Jens Thieme wollte nach 2014 wieder die Qualifikation für die DM schaffen. Am Ende war es der 9. Platz in der Herrenklasse Compound, knapp an der Teilnahme der Finalrunde und wahrscheinlich auch an der DM-Qualifikation vorbei. Allen Grund zur Freude hatte Axel von Bursy in der Herrenklasse Recurve, der mit 535 Ringen eine persönliche Turnierbestleistung aufstellte und in einem starken Teilnehmerfeld auf dem 13. Platz landete.

Ergebnisse

Pressebericht


Guter vierter Platz für TuS Zeven beim Compound-Liga-Cup 2015

Mit einem guten vierten Platz konnte die Compound-Liga-Mannschaft des TuS Zeven die Saison 2014/2015 des Compound-Liga-Cups des NWDSB am 11.01.2015 im Blumenthal abschließen. Am zweiten Doppel-Wettkampftag konnten Jens Thieme, Nico Gerdts, Karsten Kerkhoff und Michael Lieff erfolgreich ihre bisherige Tabellenposition verteidigen.

Ergebnisse

Presseartikel


TuS Zeven hält zweiten Tabellenplatz in der Landesliga und baut Abstand weiter aus

Beim dritten Wettkampftag der Landesliga Ost 2014/2014 am 10.01.2015 in Bremen-Blumenthal konnte die Mannschaft des TuS Zeven den zweiten Platz in der Tabelle erfolgreich verteidigen und den Abstand zum Dritten, der BSG Osterholz-Scharmbeck II, weiter ausbauen. Tabellenführer ist weiterhin der SSV Tarmstedt II. In voller Besetzung mit Ute Spaarmann, Axel von Bursy, Thomas Kaufmann, Steffen Richter, Martin Bentrup und Julian Vogeler kam man zunächst nicht richtig in Gang und mußte das erste Match gegen den Vegesacker SV mit 181 Ringen abgeben. Danach lief es aber wieder rund und man konnte die Matches gegen den SV Adolphsdorf II, Blumenthaler SV, TSV Lesumstotel, BSC Wendisch Evern und auch den Tabellenführer SSV Tarmstedt II gewinnen. Lediglich bei der BSG Osterholz-Scharmbeck II mußte man sich mit 210:211 geschlagen geben. Rechnerisch ist für den TuS Zeven die Meisterschaft und ein Aufstieg in die Verbandsliga noch möglich. Die Entscheidung fällt am letzten Wettkampftag am 14.02.2015 in Zeven.

Ergebnisse

Pressebericht


 

TuS Zeven e.V. Abteilung Bogensport | info@tuszeven-bogensport.de