TuS Zeven e.V. Bogensport

Aktuelles 2018


 Rolf Kedor: 90 Jahre und immer noch aktiv für den Bogensport

Am 26.11.2018 feierte Rolf Kedor aus Bremervörde seinen 90. Geburtstag. Über mehr als 50 Jahre war der Bremervörder, der auch langjähriges Mitglied der Bogensport-Abteilung des TuS Zeven ist, als Bogenreferent und Kampfrichter für den Schützenkreis Bremervörde, den Bezirk Elbe-Weser, den Nord-Westdeutschen Schützenbund und den Deutschen Schützenbund national und international aktiv. Auch heute noch führt er die Bogenabteilung der Schützengesellschaft Bremervörde und die Bogenschützen im Schützenkreis Bremervörde. Die Zevener Bogenschützen sagen "Herzlichen Glückwunsch" und wünschen Rolf weiterhin alles Gute.

Pressebericht


BM Halle 2019: Bisher größte Hallenmeisterschaft in Zeven

Die bisher größte Hallenmeisterschaft in Zeven richteten die TuS Bogenschützen am 25.11.2018 mit der Bezirksmeisterschaft Halle 2019 aus. Es gingen 80 Schützen auf 21 Scheiben an den Start. Für die Zevener Teilnehmer gab es neben einigen Bezirksmeistertiteln auch gute Ergebnisse, die wichtig sind für die begehrte Zulassung zur Landesmeisterschaft im Januar in Bersenbrück. Das Foto zeigt die Zevener Schützen Jens Thieme und Axel von Bursy (weiße Shirts), die mit Ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein konnten.  

Ergebnisse

Pressebericht


Jens Thieme erfolgreich bei Kings of Archery 2018 in Eindhoven

Am 17.+18.11.2018 nahm der TuS-Bogenschütze Jens Thieme erstmals bei dem internationalen Hallenturnier "Kings of Archery" im niederländischen Eindhoven teil, bei dem auch die halbe Weltelite am Start war. Doch Jens Thieme begnügte sich nicht mit "Dabei sein ist alles", sondern schoss sich am Samstag mit zwei sehr guten Durchgängen von 294 und 297! Ringen ins Finale am Sonntag, wo er mit 294 Ringen wieder ein Top-Ergebnis zeigte. Am Ende konnte er sich über Platz 172 (von 379 Teilnehmern) und ein Foto mit dem Weltrekordler Mike Schloesser freuen. 

Ergebnisse

Pressebericht


TuS Zeven startet stark in die Landesliga 2019

Personell geschwächt ohne große Wechseloptionen startete die Liga-Mannschaft des TuS Zeven am 10.11.2018 in Tarmstedt in die neue Saison in der Landesliga Ost. Trotzdem gingen die Schützen Axel von Bursy, Martin Bentrup, Julian Vogeler und Thomas Kaufmann aus 6 Matches als Sieger hervor und mussten nur 2 Punkte am ersten Liga-Tag abgeben. Das bedeutete die Tabellenführung am Ende des ersten Wettkampfes. Da der ausrichtenden Verein für den Wettkampf im Dezember zurückgezogen hatte, wurde am selben Nachmittag auch der zweite Wettkampf geschossen. Trotz des anstrengenden Tagesprogramms bissen sich die TuS-Bogenschützen durch und konnten die ersten 6 Matches wieder für sich entscheiden. Im letzten Match ging es gegen die bis dahin zweitplatzierten Tarmstedter, die in diesem Moment scheinbar über sich hinauswuchsen und den Zevenern die Tabellenführung abnahmen. Der TuS Zeven geht somit nach zwei von vier Wettkämpfen als Tabellenzweiter ins neue Jahr.

Ergebnisse

Pressebericht


Viele Kreismeistertitel für den TuS Zeven

Erfolgreich verlief die Kreismeisterschaft Bogen Halle 2019 am 04.11.2018 in Tarmstedt für die Bogenschützen des TuS Zeven. Zahlreiche Titel konnten nach Zeven geholt werden. Besonders in den Schüler- und Jugendklassen gingen die Titel fast ausnahmslos an den TuS Zeven. Aber auch die Leistungen der Erwachsenen konnten sich sehen lassen. 

Ergebnisse

Pressebericht


Hallensaison 2019 startet mit der Vereinsmeisterschaft

Am 21.10.2018 begann für die Zevener Bogenschützen bei der Vereinsmeisterschaft Halle bereits die neue Saison 2019. Fast 20 Schützen wie Diether Wolff (Foto) gingen in den verschiedenen Wettkampfklassen in der eigenen Turnhalle an den Start und werden den TuS Zeven auch bei den weiterführenden Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene vertreten.

Ergebnisse

Pressebericht


Karsten Kerkhoff erfolgreich bei Hallenturnier des SV Jeersdorf

Karsten Kerkhoff nahm in diesem Jahr als einziger Zevener am 14.10.2018 bei traditionellen Hallenturnier des SV Jeersdorf teil. Auch wenn es an diesem Tage für den eifrigen Turnierschützen nicht so gut lief, konnte er es trotzdem bei den Senioren mit dem Compoundbogen auf den dritten Rang schaffen.

Ergebnisse

Pressebericht


TV Spaden siegt beim 3. Zevener Feierabend-Turnier

Schon zum dritten Mal konnten die Zevener Bogenschützen am 31.08.2018 sieben Bogensportvereine aus der näheren Umgebung zum Feierabend-Turnier begrüßen. Auch wenn bei diesem Turnier eher die Geselligkeit und der Spaß am Schießen im Vordergrund stehen, ließen es die Mannschaften aber auch nicht an sportlichem Ehrgeiz mangeln. Nach sieben zum Teil hart umkämpften Matches hieß der unangefochtene Sieger TV Spaden, der mit 14:0 Punkten die Mannschaft SV Jeersdorf II auf den Bronzerang verwies. Auf dem dritten Platz landeten die Gastgeber vom TuS Zeven. 

Ergebnisse

Pressebericht


Jens Thieme überzeugt bei Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden

Mit sich und seinem Ergebnis zufrieden zeigte sich Jens Thieme nach seinem Vorrundenwettkampf bei den Deutschen Meisterschaften Bogen im Freien 2018 am 17.08.2018 in Wiesbaden. Auch wenn er hinter seinem starken Landesmeisterschaftsergebnis blieb, war Jens Thieme mit seinem 25. Platz in der starken Konkurenz der 55 besten Compound-Bogenschützen Deutschlands sehr zufrieden. 

Ergebnisse

Pressebericht


Karsten Kerkhoff bei internationalem Feldbogenturnier in Belgien am Start

Auch in diesem Jahr war mit Karsten Kerkhoff wieder ein Zevener Bogenschütze bei dem großen, international besetzten Feldbogenturnier in Fort van Lier/Belgien am 04./05.08.2018 am Start. Zahlreiche "Große Namen" fanden sich nachher auf der Ergebnisliste, und so war es für Karsten Kerkhoff am Ende die Hauptsache, bei dem zweitägigen Turnier dabei gewesen zu sein.

Ergebnisse

Pressebericht


Rainer Sommermann und Karsten Kerkhoff bei Landesmeisterschaft 3D erfolgreich

Neben den Bogen-Disziplinen FITA, Halle und Feld etabliert sich in den letzten Jahren auch die Disziplin 3D, bei der auf lebensgroße Tieratrappen geschossen wird. Bereits zum dritten Mal wurde am 21.07.2018 eine Landesmeisterschaft Bogen 3D durchgeführt, und mit Rainer Sommermann (Blank Recurve) und Karsten Kerkhoff (Compound) waren auch wieder Zevener Bogenschützen hier am Start. In diesem Jahr fanden sich die beiden Zevener Schützen zwar nicht auf den Medaillenrängen, aber derzeit wird in Zeven ein 3D-Parcours aufgebaut, und vielleicht ermöglichen die besseren Trainingsbedingungen ja im nächsten Jahr die erste Medaille im Wettbewerb 3D.

Ergebnisse

Pressebericht


LM FITA 2018: Jens Thieme schafft Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Wiesbaden

Jens Thieme war in diesem Jahr der einzige Bogenschütze des TuS Zeven, der bei der Landesverbandsmeisterschaft Bogen im Freien am 24.06.2018 auf dem heimischen Ahe-Sportplatz an den Start gehen durfte. Der Vorjahresfinalist schlug sich in der Vorrunde sehr gut, war zwischenzeitlich Führender bei den Herren mit dem Compoundbogen und beendete den Vorkampf mit tollen 676 Ringen. Damit dürfte er auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende August in Wiesbaden erreicht haben. Im anschließenden Finale verlor er allerdings gleich sein Viertelfinalmatch gegen den Vorrundensiebten und konnte in diesem Jahr nicht weiter um die Medaillen mitschießen.

Ergebnisse

Presseberichte


LM FITA 2018: Über 30 Helfer auf dem Ahe-Sportplatz im Einsatz im Einsatz

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Zevener Bogenschützen wieder als gute Gastgeber für über 500 Bogenschützen und Besucher. Bei den Landesverbandsmeisterschaften Bogen im Freien 2018 am 24.06.2018 hatten die über 30 Helfer im Ausrichter-Team von Abteilungsleiter Axel von Bursy und Stellvertreter Martin Bentrup nicht nur ein Wettkampffeld mit 56 Scheiben aufgebaut, sondern es musste auch während des Wettkampfes immer wieder umgebaut und die Schützen und Gäste verpflegt werden. Auch beim Abbau am Sonntag Abend packten noch einmal alle mit an, so dass die fast 10 Tonnen! Material in weniger als 2 Stunden wieder zurückgebaut und sauber verstaut waren.

Presseberichte


Landesverbandsmeisterschaft Bogen im Freien an diesem Sonntag auf dem Ahe-Sportplatz

An diesem Sonntag, dem 24.06.2018, findet zum 39. Mal die Landesverbandsmeisterschaft Bogen im Freien auf dem Zevener Ahe-Sportplatz statt. 224 Schützen aus dem gesamten Nord-Westdeutschen Raum werden auf 56 Scheiben ihre neuen Landesmeister ausschießen. Wie in den vorherigen Jahren dürften auch in diesem Jahr wieder einige Rekorde fallen; die perfekte Vorbereitung und Durchführung und die ideale, windgeschützte Lage hatten nicht zuletzt 2016 einen neuen Weltrekord möglich gemacht. Besucher sind den ganzen Tag über herzlich willkommen und können sich aus nächster Nähe Bogensport vom feinsten ansehen. 

Presseberichte


LM Feldbogen 2018: Jens Thieme verpasst die Medaillenränge

Bei den Landesverbandsmeisterschaften Feldbogen am 10.06.2018 in Schwichteler hatte der TuS Zeven nur eine kleine Delegation am Start. Jens Thieme und Karsten Kerkhoff hielten "die Farben" der Zevener Bogenschützen hoch, nach dem in diesem Jahr einige Feldbogen-Stammschützen terminbedingt pausieren mussten. Und auch die beiden verbliebenen Starter hatten in dem gar nicht so schwer gestellten Parcours ihre Mühen, hatte Sie in diesem Jahr doch so gut wie gar nicht im Feld trainiert. Karsten Kerkhoff blieb hinter seinen Vorjahresleistungen zurück, freute sich aber, einen neuen Parcours kennengelernt zu haben. Jens Thieme zeigte trotz Trainingsrückstands gute Ergebnisse, verpasste aber in der stark besetzten Herren-Klasse Compound die Medaillenränge und landete auf Platz 4. Mit dem guten Ergebniss dürfte er aber die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Ende Juli in Magstadt erreicht haben. 

Ergebnisse

Pressebericht


Jens Thieme und Karsten Kerkhoff qualifizieren sich für die Landesverbandsmeisterschaften

Mit gleich zwei Starts ist Jens Thieme in diesem Sommer bei den Landesverbandsmeisterschaften des NWDSB vertreten. Am 24.06.2018 geht er bei der Landesverbandsmeisterschaft Bogen im Freien auf dem heimischen Ahe-Sportplatz an den Start, wo er im Vorjahr in einem packenden Finale die Silber-Medaille gewann. Bereits eine Woche vorher gehen Jens Thieme und Karsten Kerkhoff bei der Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen an den Start, die in diesem Jahr erstmals in Schwichteler stattfindet.

Pressebericht   



Vier Bezirksmeistertitel für TuS Zeven

Bei hochsommerlichem Wetter, aber frischem Wind, gingen die Zevener Bogenschützen am 27.05.2018 bei der Bezirksmeisterschaft Bogen im Freien 2018 in Schiffdorf-Spaden an den Start. Gemeinsam mit dem Bezirk Bremerhaven-Wesermünde waren es ca. 50 Bogenschützen auf 17 Scheiben. Nachdem man im Vorjahr hier schon mit böigem Wind zu kämpfen hatte, gingen die meisten Bogenschützen in diesem Jahr besser vorbereitet an die Schießlinie. Die vier Bezirksmeistertitel von Jens Thieme (Herren Compound), Diether Wolff (Senioren Recurve), Karsten Kerkhoff (Senioren Compound) und Alexander Schneider (Schüler A Recurve) waren hier die Ausbeute. Hinzu kamen noch die Silbermedaille von Axel von Bursy  und Bronze von Julian Vogeler (beide Herren Recurve).

Ergebnisse

Pressebericht


Jetzt Thieme ist Bezirksmeister in der Feldbogenrunde

Bei der Bezirksmeisterschaft 2018 in der Feldbogenrunde am 19.05.2018 in Delmenhorst-Schlutter holte Jens Thieme souverän den Bezirksmeistertitel bei den Herren mit dem Compoundbogen. Karsten Kerkhoff erreichte in der Klasse Masters Compoundbogen ebenfalls den Titel. Die Bezirksmeisterschaft fand in diesem Jahr erstmals auf dem weitläufigen Parcours von Bogenpsort Delmenhorst statt, da der in den Vorjahren genutzte Parcours in Brillit nicht mehr zur Verfügung stand.

Ergebnisse

Pressebericht


Gute Leistungen bei Kreismeisterschaft im Freien

Nachdem bei der Vereinsmeisterschaft die Ergebnisse noch zu wünschen übrig ließen, konnten sich die Resultate für die Zevener Bogenschützen bei der Kreismeisterschaft am 06.05.2018 schon sehen lassen. Warmes, trockenes Wetter und der windgeschützte Ahe-Sportplatz boten optimale Bedingungen für die Bogenschützen aus Tarmstedt und Zeven und bescherten dem TuS Zeven u.a. mit Diether Wolff, Jens Thieme, Karsten Kerkhoff, Emily Kamin, Felix Kamin, Flynn Kamin und Alexander Schneider einige Kreismeistertitel.

Ergebnisse

Pressebericht


Vereinsmeisterschaft FITA 2018: Es gibt noch viel zu tun.

Bei der Vereinsmeisterschaft Bogen im Freien 2018 am 15.04.2018 auf dem Zevener Ahe-Sportplatz zeigte sich für viele teilnehmende Bogenschützen, dass die Freiluft-Saison noch sehr frisch ist und durch das anhaltend schlechte Wetter noch sehr viel Trainingsbedarf besteht. Die erzielten Ergebnisse hatten, wie auch die Außentemperaturen, noch viel Luft nach oben. Am Ende hießen die Vereinsmeister Axel von Bursy, Diether Wolff, Jens Thieme, Karsten Kerkhoff, Alexander Schneider, Yannick Kamin, Emily Kamin, Felix Kamin und Flynn Kamin. Drei Wochen Trainingszeit bleiben den Zevener Bogenschützen jetzt, bis es bei der Kreismeisterschaft zu einem ersten Zusammentreffen mit dem benachbarten SSV Tarmstedt kommt.

Ergebnisse

Pressebericht


Jens Thieme siegt beim Tarmstedter Hallenturnier

Beim Hallenturnier des SSV Tarmstedt am 18.03.2018 waren die Bogenschützen des TuS Zeven mit Jens Thieme (Herren Compound) und Thomas Kaufmann (Harren Recurve) vertreten. Auf der für das Hallenschießen eher ungewöhnlichen Distanz von 35m zeigten sich beide Zevener glänzend aufgelegt. Thomas Kaufmann erreichte mit 566 Ringen den 5. Platz mit dem Recurvebogen. Jens Thieme schoss mit dem Compoundbogen das höchste Tagesergebnis und belegte souverän den ersten Platz.

Ergebnisse

Pressebericht


Arbeitsdienst auf dem Ahe-Sportplatz: Alles bereit für den Saisonstart

Trotz starkem und eisigem Wind standen am 17.03.2018 fast 20 Bogenschützen morgens auf dem Ahe-Sportplatz breit, um die Trainingsbahnen für die kommende Freiluft-Saison vorzubereiten. Das Laub des vergangenen Herbstes musste vom Rasen und aus den Dachrinnen geräumt werden, Scheiben ausgetauscht und aufgestellt werden. Auch mussten die technischen Einrichtungen nach der langen Winterpause überprüft werden. Gegen Mittag endete der Arbeitsdienst mit der "Funktionsüberprüfung des vereinseigenen Grills unter realistischen Einsatzbedingungen".

Pressebericht


Abteilungsversammlung 2018: Bogenschützen haben dieses Jahr wieder viel vor

Eine kurze Tagesordnung hatte Abteilungsleiter Axel von Bursy am 15.03.2018 bei der ordentlichen Abteilungsversammlung 2018 abzuarbeiten, da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden. Nachdem die Regularien wie Berichte, Kasse und Entlastung schnell erledigt waren, ging es um die Veranstaltungen, die in diesem Jahr vom TuS Zeven ausgerichtet werden. Konkret sind das die Kreismeisterschaft im Freien am 06.05.2018, die Landesmeisterschaft im Freien am 24.06.2018 sowie das Feierabend-Turnier am 31.08.2018. Ausserdem wird man sich zukünftig auch wieder mehr dem Feldbogen- und 3D-Schießen widmen.

Pressebericht   


Landrat ehrt Liga-Mannschaft 2017 für Titel in der Landesliga

Für ihren Sieg in der Landesliga Ost 2017 wurde die Liga-Mannschaft des TuS Zeven mit Luca Gürtler, Julian Vogeler, Axel von Bursy, Martin Bentrup, Steffen Richter und Thomas Kaufmann (von links) am 08.02.2018 im Rahmen der Sportlerehrung 2017 des Landkreises Rotenburg/Wümme durch den Landrat Hermann Luttmann für diesen besonderen sportlichen Erfolg geehrt. Auch wenn man zwischenzeitlich nach erfolgtem Aufstieg in die Verbandsliga die Klasse nicht halten konnte, war dies trotzdem eine tolle Mannschaftsleistung der sechs Bogenschützen.

Pressebericht


Abstieg aus der Verbandsliga - TuS Zeven rutscht auf dem 7. Platz ab

Am vierten Wettkampftag in der Landesverbandsliga am 04.02.2018 in Petersfehn ging es für die Recurve-Mannschaft des TuS Zeven um den Verbleib in der höchsten Liga im NWDSB. Nachdem man am ersten Wettkampftag schon gut in die Liga gestartet war, sich am zweiten Tag sogar noch auf den vierten Rang verbessern konnte, hatte der dritte Wettkampftag im Januar den Vorsprung zu den Abstiegsplätzen zunichte gemacht. Mit dem sechsten Tabellenplatz und nur noch einem kleinen Vorsprung reisten Axel von Bursy, Julian Vogeler, Martin Bentrup und Thomas Kaufmann in Petersfehn an. Beim ersten und heiss umkämpften Match geben den BSV Hastrup konnte man nach 5 Sätzen ein Unentschieden erreichen, alle anderen folgenden Matches gingen (meist knapp) verloren. Die geschossenen Ergebnisse der Zevener waren deutlich besser als am vergangenen Wettkampftag, aber es reichte einfach nicht zum Sieg, da viele der gegnerischen Mannschaften an diesem Tag ungekannt stark auftraten. So rutschten die Zevener Schützen zum Ende des Wettkampftages auf den siebten, und damit einen Abstiegsrang. Neuer Mannschaftsmeister 2018 wurde der über die ganze Saison dominierende Auricher SV.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS-Bogenschützen müssen sich bei LM Halle mit Mittelplätzen begnügen

Yannick Kamin, Thomas Kaufmann und Jens Thieme waren in diesem Jahr die "Zevener Vertretung" bei den Landesverbandsmeisterschaften Bogen Halle des Nord-Westdeutschen Schützenbundes am 20. und 21.01.2018 in Bersenbrück. Sowohl Yannick Kamin (14. Platz Jugend Recurve) als auch Thomas Kaufmann (23. Platz Herren Recurve) blieben deutlich hinter Ihren möglichen Turnierleistungen zurück. Jens Thieme (Herren Compound) schaffte mit 567 Ringen und einem 8. Platz in der Vorrunde den Einzug ins Finale, musste sich dann aber in der ersten Runde gegen den späteren Landesmeister mit 2:6 geschlagen geben. 

Ergebnisse

Pressebericht 


TuS Zeven beendet Compound-Cup 2018 nach Aufholjagd auf dem 4. Platz

Eine Aufholjagd startete die Compound-Ligamannschaft des TuS Zeven beim 3. und 4. Wettkampftag des Compound-Cups 2018 am 14.01.2018 in Bremen-Blumenthal. Karsten Kerkhoff, Karl-Heinz Schäffer, Jens Thieme und Marvin Greif konnten an diesem Tag acht Siege und ein Unentschieden holen und erreichten damit am Ende einen guten vierten Platz. 

Ergebnisse

Pressebericht


Kein guter Start ins neue Jahr für Verbandsliga-Mannschaft des TuS Zeven

Keinen guten Tag hatten die Schützen der Zevener Verbandsliga-Mannschaft am 13.01.2018 beim 3. Wettkampf in Lastrup erwischt. Nach einem hart umkämpften Unentschieden zu Beginn gegen den Gastgeber SV Lastrup folgten fünf Niederlagen in Folge. Erst das letzte Match gegen den Spitzennreiter vom ersten Wettkampftag, dem SV Hastrup, konnten Thomas Kaufmann, Steffen Richter, Martin Bentrup, Axel von Bursy und Julian Vogeler wieder gewinnen. Damit rutschte das Team vom vierten auf den sechsten Tabellenplatz ab und steht damit nach an den Abstiegsplätzen. Die Entscheidung über den Verbleib in der Verbandsliga erfolgt somit erst am letzten Wettkampftag am 05.02.2018 in Petersfehn.

Ergebnisse

Pressebericht


Neuer Anfängerkurs startet am Mittwoch, den 24.01.2018

Zum Beginn des neuen Jahres startet auch wieder ein neuer Anfängerkurs bei den Bogenschützen des TuS Zeven. Erster Kurstag ist der 24.01.2018 abends von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr in der Vereinsturnhalle Auf dem Berge 8 in Zeven. Auch wenn schon einige Anmeldungen vorliegen, freut sich das Trainerteam um Simon Tewes auch noch über weitere neue Bogenschützen. 

Weitere Infos


Kamin, Kaufmann und Thieme qualifizieren sich für LM Halle 2018 in Bersenbrück

Seit Ende Dezember ist es nun amtlich: Yannick Kamin (Jugend Recurvebogen), Thomas Kaufmann (Herren Recurvebogen) und Jens Thieme (Herren Compoundbogen) werden den TuS Zeven bei den kommenden Landesverbandsmeisterschaften am 20. und 21.01.2018 in Bersenbrück vertreten. Sie erreichten bei der Bezirksmeisterschaft Ende November die erforderliche Qualifikationsringzahl.

Pressebericht

TuS Zeven e.V. Abteilung Bogensport | info@tuszeven-bogensport.de