TuS Zeven e.V. Bogensport

Aktuelles


Bezirksmeisterschaft Halle 2020: Alle Zevener schaffen es aufs Treppchen

Auch wenn der TuS Zeven am 24.11.2019 bei der Bezirksmeisterschaft Halle 2020 in Tarmstedt nicht so viele Schützen an den Start schicken konnte, wie in früheren Jahren, so waren die neun angetretenen Bogenschützen doch sehr erfolgreich. Alle konnten in Ihren Wettkampfklassen eine Medaille holen. Bei den Herren Recurvebogen gingen sogar die ersten drei Plätze komplett an den TuS Zeven. Vier Schützen können sich auch Hoffnungen machen, dass sie sich mit Ihrem Ergebnis für die Landesverbandsmeisterschaft Ende Januar qualifiziert haben. Genau wird dies aber erst kurz vor Weihnachten feststehen, wenn die diesjährigen Qualifikationsringzahlen vom Landesverband bekanntgegeben werden.

Ergebnisse

Pressebericht 


Start in Landesverbandsliga 2020 ist den Zevener Bogenschützen gelungen

Gleich mit einem Doppelwettkampftag mussten die Zevener Bogenschützen am 09.11.2019 in die Saison 2020 in der Landesverbandsliga starten. Schon in den Vortagen kristallisierte sich heraus, dass die Personaldecke zum Start mehr als dünn sein würde. Berufs- und krankheitsbedingt standen zum ersten Wettkampf am Samstag Morgen nur Axel von Bursy und Thomas Kaufmann zur Verfügung. Trainer Martin Bentrup musste als Ersatzschütze einspringen und das Team hatte keinerlei Wechseloptionen. Trotzdem verliefen die Matches am Vormittag sehr positiv für die Zevener Mannschaft. Auch die etablierten Manschaften hatten zum Anfang der Saison noch Startschwierigkeiten und so stand der TuS Zeven am Ende des ersten Wettkampftages sogar auf dem Bronze-Rang. Am Samstag Nachmittag zum zweiten Wettkampf kam noch Julian Vogeler ins Team und so konnte man wieder in der gewohnten Stammbesetzung mit Axel von Bursy, Thomas Kaufmann und Julian Vogeler schießen. Aber auch die anderen Mannschaften hatten sich verstärken können und im Laufe des Wettkampfes mußten die Zevener einen Tabellenplatz abgeben. Trotzdem ist ein vierter Tabellenplatz und ein positives Punkteverhältnis zur Halbzeit mehr, als man sich hätte vorher vorstellen können. Am zweiten Januar-Samstag geht es nun weiter in Bremen-Blumenthal.

Ergebnisse

Pressebericht


Optimale Titelausbeute bei der Kreismeisterschaft Halle 2020 für den TuS Zeven

Einen erfolgreichen Wettkampftag erlebten die TuS-Bogenschützen bei der Kreismeisterschaft Halle 2020 am 03.11.2019, bei der sie auch noch selbst Gastgeber waren. Alle angetretenen Zevener Schützen konnten sich in ihren Wettkampfklassen auf dem Podest platzieren, die meisten sogar mit dem Kreismeistertitel. Die neuen Kreismeister heißen u.a. Felix Kamin, Thomas Kaufmann, Diether Wolff und die Herrenmannschaft Recurvebogen (Foto).

Ergebnisse

Pressebericht


Landesverbandsliga 2020 - Recurve-Mannschaft des TuS Zeven vor neuer Liga-Saison

Nach der erfolgreichen Landesligasaison 2019 mit Meisterschaft und direktem Wiederaufstieg in die Verbandsliga steht nun die Mannschaft des TuS Zeven für die kommende Ligasaison. Am 09.11.2019 startet diese gleich mit einem Doppelwettkampftag in direkter Nachbarschaft in Tarmstedt. Abteilungsleiter Axel von Bursy setzt auch in der Verbandsliga weiterhin auf seine erfahrenen Liga-Schützen Thomas Kaufmann, Julian Vogeler, Martin Bentrup und Axel von Bursy. Als Reserve stehen Steffen Richter als erfahrener Liga-Schütze und Yannick Kamin als Neuling im Aufgebot.


Hallensaison mit Vereinsmeisterschaft Halle 2020 gestartet

Am Sonntag, dem 20.10.2019 begann für die Zevener Bogenschützen mit der Vereinsmeisterschaft Halle 2020 die neue Meisterschafts-Saison. Auch wenn einige der Teilnehmer noch mit der Kondition oder dem Material haderten, gab es trotzdem vielversprechende Ergebnisse, die es bei Kreis- und Bezirksmeisterschaft nun zu steigern gilt.

Ergebnisse

Pressebericht


Karsten Kerkhoff sammelt 3D-Erfahrung bei Indian-Summer-Turnier in Kakenstorf

Beim traditionellen Indian-Summer-Turnier des 1. BSC Nordheide am 19.10.2019 in Kakenstorf war auch in diesem Jahr wieder Karsten Kerkhoff vom TuS Zeven am Start. In der Klasse "Herren Compound unlimited" reichte es für ihn zwar nicht für eine Platzierung auf den vorderen Plätzen, aber auch hier konnte er wieder Erfahrungen im 3D-Schießen sammeln.

Ergebnisse


Erfolgreiches Abschneiden für Zevener Bogenschützen bei Celler Herbstjagd

Am 06.10.2019 machten sich drei Zevener Bogenschützen auf nach Celle zur traditionellen 24. Celler Herbstjagd des SC Wietzenbruch. Karsten Kerkhoff war zum ersten Mal bei diesem 3D-Turnier am Start und holte bei den Herren mit dem Compoundbogen den 14. Platz. Routinier Rainer Sommermann war in der am stärksten besetzten Klasse Jagdrecurve Herren am Start und bestätigte seine gute Form aus den vorangegangenen Turnieren. Ein zweiter Platz war hier seine Belohnung für das intensive Training der vergangenen Wochen. Den Sieg in der Klasse Longbow Jugend holte Luca Kohl für den TuS Zeven.

Ergebnisse

Pressebericht


Rainer Sommermann ist Deutscher Vizemeister in der Disziplin Bogen 3D

Bei den Deutschen Meisterschaften Bogen 3D 2019 am 14.+15.09.2019 in Delmenhorst hat der Zevener Bogenschütze Rainer Sommermann in der Bogenklasse Recurve instinktiv in der stark besetzten Masters-Klasse mit 356 Ringen den Vizemeistertitel geholt. Damit unterstrich er seine derzeitige Klasse und untermauerte das starke Ergebnis von der Landesmeisterschaft. Ein tolles Erfolg für den erfahrenen 3D-Schützen Rainer Sommermann in dieser noch jungen Disziplin im Deutschen Schützenbund und bei den Zevener Bogenschützen.

Ergebnisse

Pressebericht


Aller-Bogenturnier als Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft

Das Aller-Bogenturnier des TSV Jahn Westen am 08.09.2019 nutzte Rainer Sommermann für die Vorbereitung auf seinen Start bei der Deutschen Meisterschaft 3D. Ein fünfter Platz bei den Herren mit dem Jagdrecurve war die Ausbeute des Turniertages.

Ergebnisse


TV Spaden verteidigt den Titel beim Feierabend-Turnier auf dem Ahe-Sportplatz

Die Mannschaft des TV Spaden hat am 30.08.2019 ihren Titel beim 4. Zevener Feierabend-Tirnier verteidigt und kann sich den begehrten Wanderpokal jetzt ein weiteres Jahr lang in die Vitrine im Sportlerheim stellen. An diesem Freitag Abend kämpften die Vereinsmannschaften aus Schiffdorf-Spaden, Lilienthal, Adolphsdorf, Tarmstedt, Jeersdorf, Bremen-Arbergen, Bremen-Vegesack und Zeven im Liga-Modus auf die Distanz von 25 Metern um den Sieg. Trotz allen Ernstes beim Schießen standen aber auch der Spass und die Gespräche mit den anderen Schützen im Vordergrund und der eine oder andere Verein testete auch gleich schon die Mannschaftszusammenstellung für die kommende Liga-Saison.

Ergebnisse

Pressebericht


Rainer Sommermann startet bei der Deutschen Meisterschaft Bogen 3D in Delmenhorst

Seit dem 22.08.2019 ist es nun auch amtlich: Mit Rainer Sommermann startet erstmals ein Zevener Bogenschütze bei einer Deutschen Meisterschaft Bogen 3-D. Die Anreise wird für Rainer Sommermann am 15.09.2019 nicht sehr lang sein, findet die DM doch auf dem Feldbogengelände des Bogensport Delmenhorst statt.

Pressebericht


Karsten Kerkhoff auf internationalem Feldbogenturnier in Belgien

Am 3. und 4. August war der Zevener Bogenschütze Karsten Kerkhoff zum wiederholten Male beim internationalen Feldbogenturnier rund um das alte "Fort van Lier" in Belgien am Start. Zwar konnte er sich nicht gegen die versammelte europäische Feldbogen-Elite durchsetzen, aber bei einem solchen hochklassig besetzten Turnier dabei zu sein war schon ein Erlebnis.

Ergebnisse

Pressebericht


Rainer Sommermann ist Vize-Landesmeister im 3D-Schießen

Dass Rainer Sommermann in dieser Saison gut drauf ist, das hatte er schon bei mehreren Turnieren unter Beweis gestellt. Die Landesverbandsmeisterschaft 3D 2019 am 20.07.2019 in Münster war aber dann doch etwas besonderes, hatte doch bisher noch kein Zevener Bogenschütze eine Landesmeisterschaftsmedaille in der Disziplin 3D geholt. Rainer Sommermann und Karsten Kerkhoff waren an diesem Tag in Münster angereist und vertraten den TuS Zeven. Für Karsten Kerkhoff stand eher der Spaß beim Schießen im Vordergrund, da er ja auch noch in den Disziplinen FITA, Halle und Feldbogen bei Meisterschaften an den Start geht. Er belegte mit seinem Compoundbogen in der Altersklasse Masters mit 360 Ringen den 5. Platz. Rainer Sommermann aber wollte an diesem Tag mehr: 372 Ringe mit dem instinktiven Blankbogen sollten dann für den Vize-Meistertitel und wahrscheinlich auch für die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Delmenhorst reichen.

Ergebnisse

Pressebericht


LM FITA 2019: Yannick Kamin verpasst mit Top-Ergebnis nur knapp die Podestplätze

Mit drei Schützen waren die Zevener Bogenschützen in diesem Jahr bei der Landesverbandsmeisterschaft FITA auf dem eigenen Platz vertreten. Diether Wolff hatte sich bei den Senioren mit dem Recurvebogen qualifiziert. Ihm machte an diesem Tag die Hitze zu schaffen. Trotzdem konnte er sein Ergebnis von der vorangegangenen Bezirksmeisterschaft noch verbessern und erreichte mit 554 Ringen den 10. Platz. Jens Thieme war bei dem Herren mit dem Compoundbogen am Start und kam als drittplatzierter sicher ins Finale. Hier scheiterte er alledings schon in der ersten Runde und musste seine Hoffnungen auf den Landesmeistertitel begraben. Einen wahren Höhenflug erlebt gerade der dritte und jüngste im Bunde Yannick Kamin. Sein starkes Bezirksmeisterschaftergebnis konnte er mit 561 Ringen nochmals deutlich verbessern und verfehlte mit Platz 4 nur Knapp die Medaillenränge. Ein toller Erfolg!

Ergebnisse

Pressebericht


LM FITA 2019: Achim Dubbels nach über 40-jähriger Pressetätigkeit verabschiedet

Im Verlauf der Landesverbandsmeisterschaft am 30.06.2019 wurde Achim Dubbels als Pressewart in Diensten des TuS Zeven, des Schützenkreises Zeven, Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung und eben auch inoffizieller "Bogenberichterstatter" des Nord-Westdeutschen Schützenbundes nach über 40-jähriger Tätigkeit in den "Ruhestand" verabschiedet. Seine Artikel über den Bogensport in der Region haben nicht unwesentlich zur Bekanntheit dieser Sportart beigetragen. Zum Abschied erhielt er aus den Händen von Volker Dahm ein Fotobuch mit Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten überreicht. 

Pressebericht


LM FITA 2019: NWDSB ehrt Abteilung Bogensport des TuS Zeven für 40. Ausrichtung einer Landesmeisterschaft in Zeven

Zum 40. Mal war die Bogensport-Abteilung des TuS Zeven am 30.06.2019 Ausrichter einer Landesverbandsmeisterschaft Bogen für den Nord-Westdeutschen Schützenbund. Aus Anlass dieses Jubiläums überreichten Bogensportleiter Axel Heemann und sein Stellvertreter Volker Dahm an Abteilungsleiter Axel von Bursy, stellvertretend für alle beteiligten Helfer, eine Ehren-Plakette des NWDSB.

Pressebericht


LM FITA 2019: Über 30 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf

Auch bei der vierzigsten Landesmeisterschaft auf dem Ahe-Sportplatz waren wieder viele freiwillige Helfer im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf auf dem Schießplatz und drumherum zu sorgen. Auf mehr als 30 Helfer konnten Axel von Bursy und Martin Bentrup in diesem Jahr zurückgreifen. Das ist für eine kleine Abteilung mit knapp über 40 Mitgliedern eine beachtliche Quote. 

Pressebericht


40. Landesverbandsmeisterschaft Bogen in Zeven wirft ihre Schatten voraus

Zum 40. Mal nach der Premiere im Jahr 1974 reist die Bogensport-Elite aus dem nord-westdeutschen Raum am 30.06.2019 nach Zeven, um auf dem Ahe-Sportplatz ihre Landesmeister zu ermitteln. Nur wenige Vereine im Verbandsgebiet haben die Kapazitäten, um eine solche Meisterschaft an einem einzigen Tag durchzuführen. Kommt dann auch noch die Erfahrung der über 30 freiwilligen Helfer und ein so windgeschützter Sportplatz hinzu, macht das für die Sportleitung des NWDSB Zeven zum idealen Austragungsort, und das schon seit 45 Jahren. 

Auch in diesem Jahr startet der Tag mit der Vorrunde ab 10:00 Uhr, in der die Teilnehmer für die Finals ermittelt werden. Ab ca. 13:30 Uhr werden dann die Landesmeister in den Finals ermittelt. Die Siegerehrung gegen 17:00 Uhr beendet dann den Wettkampftag.

Pressebericht


Jens Thieme und Karsten Kerkhoff mit guten Leistungen bei der LM Feldbogen

Bei der Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen am 16.06.2019 in Berge waren für den TuS Zeven Jens Thieme und Karsten Kerkhoff am Start. Jens Thieme verpasste bei den Herren mit dem Compoundbogen knapp einen Podestplatz und erreichte mit 370 Ringen Platz fünf. Karsten Kerkhoff konnte sich im Vergleich zum Bezirksmeisterschaftsergebnis verbessern und belegte mit 324 Ringen Platz sieben in der Klasse Masters Compound.

Ergebnisse

Pressebericht


Sieben Zevener Starts bei den Landesverbandsmeisterschaften

Bei den kommenden Landesverbandsmeisterschaften werden sieben zevener Bogenschützen am Start sein, die bei den Bezirksmeisterschaften die erforderlichen Qualifikationsringzahlen erreicht hatten. Den Anfang machen Jens Thieme und Karsten Kerkhoff am 16.06.2019 bei der LM Feldbogen in Berge. Am 30.06.2019 folgt dann die LM Bogen im Freien auf dem heimischen Ahe-Sportplatz, zu der sich Yannick Kamin, Diether Wolff und Jens Thieme qualifiziert haben. In Münster gehen dann am 20.07.2019 bei der LM Bogen 3D noch Rainer Sommermann und Karsten Kerkhoff auf Titeljagd.

Pressebericht


8x Edelmetall für Zevener Bogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft im Freien

Bei den Bezirksmeisterschaften Bogen im Freien 2019 am 26.05.2019 in Schiffdorf-Spaden konnten die TuS Bogenschützen trotz widriger Bedingungen wie Sturm und Regen am Ende des Tages doch noch acht Medaillen mit nach Hause nehmen. Jens Thieme, Yannick Kamin, Felix Kamin und Karsten Kerkhoff sowie die Mannschaft Recurvebogen bei den Herren sind die neuen Bezirksmeister. Thomas Kaufmann und Diether Wolff holten in ihren Klassen die Silbermedaille und Axel von Bursy konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Auch wenn die Wetterbedingungen alles andere als gut waren, können sich 3-4 Schützen Hoffnung auf die Teilnahme an den Landesmeisterschaften auf dem heimischen Ahe-Sportplatz machen.

Ergebnisse

Pressebericht


Axel von Bursy und Jens Thieme sind Bezirksmeister im Feldbogenschießen

Bei der Bezirksmeisterschaft Feldbogen 2019 am 19.05.2019 in Neuenwalde konnten Axel von Bursy (Recurvebogen) und Jens Thieme (Compoundbogen) jeweils bei den Herren den Bezirksmeistertitel erringen. Nach 12 Scheiben auf unbekannten und 12 Scheiben auf bekannten Entfernungen erzielten Sie die besten Tagesergebnisse des Bezirks Elbe-Weser-Mündung. Karsten Kerkhoff ging in der Altersklasse ("Masters") mit dem Compoundbogen an den Start und holte die Bronzemedaille.

Ergebnisse

Presseartikel


Rainer Sommermann holt Bronze bei 3D-Turnier in Garstedt-Wulfsen

Beim stark besetzten 3D-Turnier "Sieben Berge Family & Friends" am 11.05.2019 vertrat Rainer Sommermann mit seinem Jagd-Recurvebogen als einziger die Farben des TuS Zeven, dies aber überaus erfolgreich. Mit 550 Ringen konnte er bei den Herren den Bronzerang erreichen.

Ergebnisse

Pressebericht


Zevener Bogenschützen erfolgreich bei Kreismeisterschaft im Freien

Bei der Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2019 am 05.05.2019 in Tarmstedt wurde es zum ersten Mal in dieser noch jungen Freiluftsaison ernst für die Zevener Bogenschützen. Die angetretenen Zevener Schützen machten Ihre Sache gut und holten diverse Titel, besonders auch bei den Schülern und Jugendlichen. Trotzdem wird sich der eine oder andere Schütze noch etwas steigern müssen, geht es doch schon Ende Mai bei der Bezirksmeisterschaft um die Qualifikation für die Landesmeisterschaft am dem heimischen Platz.

Ergebnisse

Pressebericht


Jens Thieme mit höchstem Tagesergebnis bei Adolphsdorfer Australienrunde

Nichts anbrennen ließ Jens Thieme am 28.04.2019 bei der Australien-Runde des SV Adolphsdorf. Auf 54m, 45m und 36m erzielte er mit dem Compoundbogen das höchste Tagesergebnis und sicherte sich eindrucksvoll den Sieg. Karsten Kerkhoff war der zweite Zevener Schütze am Start, konnte aber Jens Thieme den Sieg nicht streitig machen.

Ergebnisse

Pressebericht


Viele fleißige Hände beim Frühjahrs-Arbeitsdienst auf dem Ahe-Sportplatz

Beim Arbeitsdienst am 23.03.2019 auf dem Ahe-Sportplatz konnte Abteilungsleiter Axel von Bursy wieder auf seine Bogenschützen zählen. Schließlich ging es darum, die Trainingsbahnen von Laub zu befreien und fit für die komende Freiluftsaison zu machen, die am 01.04.2019 startet. Pünktlich zum Mittag war die Arbeit geschafft, die Trainingsscheiben standen alle an ihrem Platz und der vereinseigene Grill konnte unter realen Bedingungen getestet werden.

Pressebericht


Liga-Mannschaft des TuS Zeven ist Meister in der Landesliga 2019

Am 09.02.2019 fand in Zeven der vierte und letzte Wettkampftag der Landesliga Ost 2019 des NWDSB statt. Die Recurve-Mannschaft des TuS Zeven mit Axel von Bursy, Thomas Kaufmann, Julian Vogeler und Martin Bentrup ging mit dem gleichen Punktestand wie die Mannschaft SSV Tarmstedt II in den Wettkampftag, war wegen der schlechteren Satzdifferenz aber im Nachteil und deshalb auch auf Platz zwei platziert. Im Verlauf des Wettkampftages gingen beide Mannschaften von Sieg zu Sieg und somit konnte SSV Tarmstedt II die Tabellenführung zunächst weiter behaupten. Im sechsten Match gegen BSG Osterholz-Scharmbeck II mussten sich die Tarmstedter aber geschlagen geben, und so kam es zum Showdown im letzten Match der Saison, wo im direkten Vergleich zwischen Tarmstedt II und TuS Zeven der Meister der Saison 2019 ermittelt werden musste. Die Zevener gingen nun als Führender in das finale Match und waren leicht im Vorteil, da Ihnen ein Unentschieden zum Gewinn gereicht hätte. Und dieses Match wurde wirklich zum erwarteten Showdown: Auf einen Gewinnsatz für Zeven und  einen Gewinnsatz für Tarmstedt folgten drei unentschiedene Sätze und somit insgesamt ein Unentschieden für das Match, womit der TuS Zeven mit seiner Recurve-Mannschaft nach 2017 zum zweiten Mal Meister in der Landesliga Ost wurde. 

Ergebnisse

Presseartikel


Neuer Anfängerkurs startet am 13.02.2019

Am Mittwoch, dem 13.02.2019 startet wieder ein neuer Anfängerkurs im Bogenschießen. Interessenten können sich gerne beim Kursleiter Martin Bentrup melden ( stellvertreter@tuszeven-bogensport.de ).

Weitere Infos zu unseren Anfängerkursen finden Sie HIER.

Pressebericht


Axel von Bursy bester Zevener Schütze bei LM Halle 2019 in Bersenbrück

Bei der Landesverbandsmeisterschaft Halle 2019 des Nord-Westdeutschen Schützenbundes am 20.01.2019 in Bersenbrück hatte der TuS Zeven mit Axel von Bursy, Julian Vogeler und Jens Thieme drei Schützen am Start. Jens Thieme hatte nicht seinen besten Tag erwischt und blieb trotz intensiven Trainings in der Vorbereitung hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit 554 Ringen und einem 14. Platz bei den Herren mit dem Compoundbogen verpasste er das Finale der besten 8 Schützen und sehr wahrscheinlich auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im März in Bieberach. Julian Vogeler startete bei den Herren mit dem Recurvebogen und legte mit 275 Ringen im ersten Durchgang eine neue persönlich Bestleistung vor. Leider konnte er dies im zweiten Durchgang nicht wiederholen und landete in der Endabrechnung mit 520 Ringen auf Platz 18. Zufriedener war hier Axel von Bursy, der ebenfalls bei den Herren mit dem Recurvebogen schoss und mit 528 seine gute Leistung von der Bezirksmeisterschaft bestätigte. Wie in den Vorjahren war es am Ende wieder der 13. Platz für ihn.

Ergebnisse

Pressebericht


TuS Zeven nach 3. Wettkampftag in der Landesliga punktgleich mit dem Führenden

Auch beim dritten Wettkampftag der Landesliga Ost 2019 am 12.01.2019 in Bremen-Blumenthal zeigten die Schützen der Zevener Liga-Mannschaft wieder eine starke Leistung und rückten näher auf den führenden SSV Tarmstedt II auf. Fünf gewonnene Matches, ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten SV Vegesack und ein Matchverlust gegen die BSG Osterholz-Scharmbeck II standen am Ende des Tages zu Buche. Das letzte Match des Tages brachte den direkten Vergleich zum Tabellenführer SSV Tarmstedt II, ging über volle 5 Sätze und wurde durch den letzten Pfeil entschieden, zu Gunsten des TuS Zeven. Damit ist der TuS Zeven punktgleich mit den Tarmstedtern, die aber (vorerst) wegen der besseren Satzdifferenz die Führung behalten konnten. Die Entscheidung über den Aufstieg in die Verbandsliga fällt am letzten Wettkampftag am 09.02.2019 in Zeven. Es ist noch alles offen.

Ergebnisse

Pressebericht

TuS Zeven e.V. Abteilung Bogensport | info@tuszeven-bogensport.de